ANZEIGE

Ab dem 1. Juli 2023 übernimmt Axel Schönau die Rolle des CEO bei PIA Media - Foto: PIA Media

Ab dem 1. Juli 2023 übernimmt Axel Schönau die Rolle des CEO bei PIA Media - Foto: PIA Media

Agentur-Gruppen

Axel Schönau verstärkt als neuer CEO PIA Media-Führungsriege

Nachdem die PIA Group im Mai 2023 Christian Sellmann als neuen CEO angekündigt hat, gibt es einen weiteren Neuzugang: Ab dem 1. Juli 2023 besetzt Axel Schönau den freien Platz des CEO von PIA Media und übernimmt damit viel Verantwortung in der PIA Media-Gruppe. Zusammen mit Simon Kramm, Chief Client Officer, und Matthias Lesch, Chief Operating Officer, leitet Schönau zukünftig die Geschicke der 2014 entstandenen Agenturgruppe. Mit der Neubesetzung einher gehen die Integration von PIA Nordpol+ sowie dem Start-Up yz Digital in die PIA Media.

Axel Schönau wurde 2009 Geschäftsführer der blueSummit-Agentur, die 2014 mit den unabhängigen Unternehmen delasocial, DYMATRIX, econda und Performance Media von Equistone Partners als Agenturgruppe unter dem Dach der "Performance Interactive Alliance" (PIA) zusammengeführt wurde. 2022 wurde Schönau mit der Verschmelzung von Performance Media, blueSummit und Qverse CCO bei bei PIA Media. Zuvor war er dort als Managing Director tätig. Zu Schönaus Tätigkeiten als neuer CEO gehört die Neuausrichtung von PIA Media: "Mit dem neuen integrierten Angebot bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die sich durch das Zusammenspiel von digitalen Marketing- und Medialösungen auszeichnen. Ich freue mich auf meine neue Rolle und darauf, diesen Wandel aktiv mitzugestalten." 

Kreation, Full Funnel Performance und Digitalberatung sind die drei Ausrichtungen, die durch die Integration von PIA NORDPOL+ und dem 2022 gegründeten Start-up yz Digital gestärkt werden sollen, wie Sascha Steffens, PIA Management Board, betont: "Wir reagieren mit dieser Neuausrichtung von PIA Media auf den gesteigerten Beratungsbedarf im Rahmen der digitalen  Transformation des Mittelstands und die dabei immer wichtiger werdende Rolle von Marke und Kreation in Zeiten von KI und Algorithmen. Damit bewegen wir uns mit PIA Media genau am Puls der Zeit."