ANZEIGE

Carlos Zamorano unterstützt die Kommunikation von RTL Zwei künftig mit seiner Agentur Purple Lemon Tree - Foto: RTL Zwei

Carlos Zamorano unterstützt die Kommunikation von RTL Zwei künftig mit seiner Agentur Purple Lemon Tree - Foto: RTL Zwei

TV-Markt

RTL Zwei: Marketingchef Carlos Zamorano geht von Bord

RTL Zwei in Grünwald bei München ordnet ab Juli 2023 den Bereich Marketing und Kommunikation neu: Der bisherige Abteilungsleiter Carlos Zamorano verlässt den Privatsender und gründet die Agentur Purple Lemon Tree. In seiner neuen Rolle bleibt er RTL Zwei partnerschaftlich verbunden: Er übernimmt die operative Betreuung der Consumer Communication als externer Dienstleister.

Zamorano kam 2009 als externer Marketing- und Kommunikationsberater zu RTL Zwei, ab August 2013 leitete er bei dem Sender und dem Vermarkter El Cartel als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Marketing und Kommunikation. 

Zamoranos Aufgabe bei RTL Zwei übernimmt Jörg Neunecker, bisher Leiter Unternehmenskommunikation & B2B-Marketing des Senders sowie des Vermarkters El Cartel. Künftig verantwortet er zusätzlich die Consumer Communication und ist damit für die ganzheitliche Kommunikation zuständig. Jörg Neunecker berichtet in seiner neuen Position als Direktor Kommunikation direkt an Geschäftsführer Andreas Bartl. 

Jörg Neunecker übernimmt Carlos Zamoranos Aufgaben - Foto: RTL Zwei

Neunecker ist seit dem Jahr 2008 in verschiedenen Positionen bei RTL Zwei tätig, davon seit acht Jahren in Leitungspositionen im Bereich Kommunikation & Marketing. Seit 2015 verantwortet der Mainzer Diplom-Medienwirt die Unternehmenskommunikation, seit 2017 zusätzlich das B2B-Marketing für RTL Zwei und El Cartel.

Die Verantwortung des Consumer Marketings und der Musikkooperationen liegt künftig bei Julian Krietsch als Bereichsleiter Channel Strategy & Content Distribution. Er verantwortet zudem gemeinsam mit Andreas Bartl, Jörg Neunecker und Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Kreativ-Agentur mehappy.tv, die die On-Air-Promotion für RTL Zwei umsetzt, die Brand Strategy des Senders. 

Marco Kunze steuert als Leiter Channel Management neben der plattformübergreifenden Content-Planung und Windowing-Strategie auch die Promotion des Senders. Die Abteilung Music & Live Entertainment unter der Leitung von Thomas Elbracht wechselt ebenfalls in den Geschäftsbereich Channel Strategy & Content Distribution, um Synergieeffekte zu nutzen und kanalübergreifende Lösungen anzubieten.

Andreas Bartl, Geschäftsführer von RTL Zwei, sagt: „Starker Zusammenhalt, langjährige Erfahrung und schnelle Entscheidungsprozesse zeichnen die Teams bei RTL Zwei aus. Daher werden wir die Neustrukturierung im Bereich Marketing & Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen aus den eigenen Reihen umsetzen. Ich arbeite mit Julian, Jörg, Marco und Thomas seit Jahren vertrauensvoll zusammen. Ihr Fachwissen und ihre Führungsqualitäten leisten einen wichtigen Beitrag für das Unternehmen. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“ 

zurück

Margit Mair 22.06.2023