ANZEIGE

ANZEIGE

Simona Suman wechselt von MRM als Chief Creative Officer zu Wunderman Thompson – Foto: Wunderman Thompson

Simona Suman wechselt von MRM als Chief Creative Officer zu Wunderman Thompson – Foto: Wunderman Thompson

Agenturen

CCO-Wechsel bei Wunderman Thompson

Simona Suman wechselt Mitte Juli 2023 von der Interpublic-Tochter MRM/McCann als neue Chief Creative Officer zur WPP-Tochter Wunderman Thompson mit Deutschland-Sitz in Frankfurt. Die aus Rumänien stammende Top-Kreative folgt auf Michael Kutschinski, der eine neue Herausforderung anzunehmen wird. Mit Simona Suman und Executive Creative Director Myriam Fynecontry-Herke verantwortet künftig ein weibliches Führungsteam das kreative Produkt von Wunderman Thompson in Frankfurt.

Vanessa Kerkhoff, CEO Wunderman Thompson Germany: "Simona’s Einstieg markiert das Ende einer spannenden Suche nach dem idealen Führungsteam für Wunderman Thompson Germany und den Anfang eines neuen Kapitels. Wir haben es geschafft, eine diverse Gruppe von erstklassigen Talenten mit internationalem Profil zusammenzustellen, die allesamt lokalen Bezug haben, was eins zu eins unsere Unternehmensstrategie spiegelt. Jeder Einzelne ist Visionär mit einem beeindruckenden Level an Energie und Expertise. Ich freue mich über unser Momentum, das von Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden gleichermaßen genossen wird."

Die deutschsprachige Rumänin startete ihre berufliche Werbe-Laufbahn als Copywriterin bei Mercury 360 und nahm bereits als 20-Jährige bei den Young Lion teil. Es folgten Stationen bei Agenturen wie draftfcb, deepblue networks AG, Young & Rubicam, McCann Erickson und Jazz. Seit 2017 arbeitet sie bei der McCann-Tochter MRM in Frankfurt, zuletzt als Executive Creative Director tätig und betreute die Großkunden wie Mastercard, Sanofi, Coca-Cola und KFC. Simona Suman hat bei Kreativ-Wettbewerben wie Cannes Lions, The One Show, New York Festivals, Eurobest oder dem ADC Europe diverse Preise gewonnen.

Sumans Interesse gilt den Themen Digitalisierung, kulturelle Trends und Innovation. Zusammen mit Sandra Bold, CCO von Wunderman Thompson Benelux, gründete sie 2017 in Zusammenarbeit mit dem ADC Romania die Initiative "Lady Steps", um Frauen in der rumänischen Werbebranche zu fördern.