ANZEIGE

ANZEIGE

(v.l.) Daniel Nikolic ist ab sofort Chefredakteur und Frank Glandorf CFO von action press – Foto: ddp media

(v.l.) Daniel Nikolic ist ab sofort Chefredakteur und Frank Glandorf CFO von action press – Foto: ddp media

Bildagentur

Daniel Nikolic wird Chefredakteur bei action press

Die Bildagenturgruppe action press AG, Frankfurt, führt erstmals in ihrer 50-jährigen Unternehmensgeschichte die Position des Chefredakteurs und CFO (Chief Financial Officer) ein. Den Chefredakteursposten übernimmt Daniel Nikolic, 42, der seit 2017 als Visual Content und Assignment Editor bei der action press-Tochter ddp in Hamburg tätig ist.

Davor arbeitete Nikolic von 2012 bis 2017 als Bildredakteur bei Insight Media. Mit dem Wechsel zur ddp-Gruppe übernahm er die Hauptverantwortung für redaktionelle und technische Aufgaben mit der in Stockholm ansässigen internationalen Bildagentur und ddp-Tochter Stella Pictures AB. In seiner neuen Position als Chefredakteur steht Nikolic ab sofort an der Spitze der Gemeinschaftsredaktion der action press AG mit ihren Tochtergesellschaften action press international (Redaktionsleiterin Bettina Geschwind) und ddp media (Chef vom Dienst Holger Stevens).

Mit Frank Glandorf, 50, als CFO hat action press den Finanz-Experten wieder an Bord geholt. Der Steuerfachmann war bereits von 2008 bis 2009 als kaufmännischer Leiter bei der Bildagentur und in gleicher Funktion von 2009 bis 2011 bei ddp tätig. Glandorf wird neben seinem Aufgabenbereich auch die anstehende Investitions- und Finanzierungsprojekte bei action press begleiten.

"Wir sind sehr froh, dass wir mit Daniel Nikolic einen Chefredakteur aus den eigenen Reihen für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten", so action press AG-Vorstand Ulli Michel. "Neben gelebtem Pragmatismus sticht Nikolic durch seine starke Digitalkompetenz heraus, Publishern und Contentprovidern erschließen wir nun starke Monetarisierungsmöglichkeiten.“ „Ebenso freuen wir uns über die Rückkehr von Frank Glandorf zu action press", so Vorstand Prof. Moritz Hunzinger. "Glandorf ist eine strategisch denkende, umsetzungsstarke Unternehmerpersönlichkeit mit ausgeprägter Markt- und Kundenorientierung, der zudem über fundierte Kenntnisse über die Bildbranche hat".

Die neue personelle Ausrichtung geschieht vor dem Hintergrund, dass action press die Transformation von der bisherigen Print-Fokussierung auf den neu zu erwartenden Industriestandard Streaming digitaler Media-Assets mit der britischen SmartFrame Technologies Ltd. in London vornimmt. Im Zuge der Gliederung in die drei Geschäftsfelder klassische Bildagentur, Streaming und KI-gesteuerte Inhalte, wurden die neuen Positionen eingeführt.