ANZEIGE

ANZEIGE

Ab Oktober 2023 ist Tobias Ackermann neuer CEO bei censhare - Foto: censhare

Ab Oktober 2023 ist Tobias Ackermann neuer CEO bei censhare - Foto: censhare

Content-Management-Systeme

Tobias Ackermann wechselt als neuer CEO zu censhare

Tobias Ackermann übernimmt Anfang Oktober 2023 den CEO-Posten bei censhare, einer der führenden Omnichannel Content Plattformen in Europa mit Sitz in München. In seiner neuen Funktion folgt der 43-Jährige auf Esther Donatz, die sich nach über 28 Jahren im Business entschieden hat, sich künftig auf ihre Berats- und Aufsichtsratsmandate zu konzentrieren.

Ackermann kommt von Oracle Software. Dort war er als Mitglied der Geschäftsleitung in der Schweiz und Apllication Leader für den Vertrieb in der Schweiz und Österreich verantwortlich. Davor arbeitete er in verschiedenen Leitungsposition bei Sage Group plc., zuletzt als Country Manager Schweiz und als Chairman of Board (VRP) führte er die Geschäfte der Saga Schweiz AG. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem bei Erni Group Holding und Omniture, die wiederum 2010 von Adobe Systems übernommen wurde – was den Einstieg von Adobe in das MarTech-Business markierte. Bei Adobe war Ackermann als Senior Manager Account Development für EMEA zuständig. Seine berufliche Laufbahn startete er bei Marketone International in London.

Dr. Christoph Bauer, CEO von DuMont und Vorsitzender des Beirats von United: "Tobias Ackermann ist ein MarTech-Experte der ersten Stunde und bringt ein tiefes Verständnis für die Geschäftsmodelle von SaaS-Plattformen und die Dynamik der Branche mit. Unter seiner Führung soll das internationale Wachstum von censhare mit seinen mehr als 350 führenden Kunden gezielt weiter vorangetrieben werden. Schon heute schafft censhare Effizienz, hohe Reichweite, ermöglicht die Monetarisierung von Content und setzt damit Marktstandards – diese Position wollen wir weiter ausbauen. Esther Donatz danke ich an dieser Stelle ausdrücklich für ihren engagierten Einsatz und wünsche ihr im Namen des gesamten Beirats für die Zukunft nur das Beste."

Tobias Ackermann: "Censhare genießt international einen hervorragenden Ruf und verfügt bereits heute über ein beachtliches Kundenportfolio, insofern freue ich mich, diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben zu können. Gerade im Bereich der weiteren Automatisierung und Cloud-Services steckt enorm viel Potenzial, das ich mit meinem künftigen Team heben will."

Die DuMont Mediengruppe war 2017 bei der damaligen Censhare AG eingestiegen und bündelte kurz darauf seine Tech-Töchter in dem Bereich United Marketing Technologies. Zur United-Gruppe gehören facelift inklusive des Tochterunternehmens quintly, censhare, Marmind und artegic. Aktuell arbeiten über 500 Mitarbeitende an insgesamt acht Standorten weltweit für United Marketing Technologies.