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(v. li.) Elena Ford, Lisa Materazzo, Will Ford, toyota, performance, mustang, mustang e

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Automobil

Ford mit neuer globaler Führungsriege

Der internationale Autobauer Ford hat sich zum Ziel gesetzt, sich für eine bessere Welt einzusetzen, in der sich jeder Mensch frei bewegen und seine Träume verfolgen kann. Für das Unternehmen bedeutet das auch, die notwendige Mobilität zu schaffen. Hierfür wurde den Ford +-Plan ins Leben gerufen. Das Ziel ist, global mehr Wachstum und Wertschöpfung zu generieren, indem die bestehenden Stärken auszubauen, neue Möglichkeiten zu erkennen und dauerhafte Kundenbeziehungen zu schaffen - alles unter der Prämisse, die Kunden-Loyalität zu vertiefen. Dies geschieht über drei Geschäftsbereiche: Ford Blue für die Fahrzeugentwicklung, Ford Pro für den gewerblichen Fuhrpark und Ford Next, über die Mobilitätslösungen und Fahrzeugfinanzierungen angeboten werden. Um alle drei Bereiche weiter für die Zukunft zu fit zu machen, hat sich der Konzern dazu entschieden, die Führungsriege neu zu besetzten respektive zu verstärken. 

Elena Ford, bislang Chief Customer Experience Officer von Ford, wurde zur Chief Dealer Engagement Officer ernannt. In dieser Funktion arbeitet sie eng mit den 10.000 Ford-Händlern weltweit zusammen, um die Einheitlichkeit und Effizienz der Führung des globalen Händlerbeirats von Ford zu erhöhen, die Niederlassungen zu stärken, die Aus- und Weiterbildung zu modernisieren, die Vielfalt zu erhöhen, das Engagement in der Belegschaft weiter zu steigern und Best Practices zu teilen.

Neu zu Ford kommt Lisa Materazzo. Sie wird als Global Chief Marketing Officer (global CMO) das weltweite Marketing verantworten und direkt an Ford-Präsident und CEO Jim Farley berichten. Ihre Hauptaufgaben wird sein, die erweiterte Produktplanung und alle Marketingaktivitäten für Ford Blue, Ford Model e und Ford Pro zu leiten. Darüber hinaus soll sie die Bereiche Ford Performance und Lincoln betreuen. Materazzo, die selbst von sich sagt, sie habe Benzin im Blut und Autos in den Genen, ist nicht neu im Business. Bevor sie zu Ford stieß, zeichnete sie für das Marketing von Toyota in Nordamerika verantwortlich und hatte Führungspositionen bei Lexus und Scion inne.

Der dritte im Bunde ist ebenfalls neu bei Ford - zumindest im Geschäft: William Clay "Will" Ford III. wird als General Manager von Ford Performance im Konzern seiner Vorfahren aktiv. Sein Vater ist der aktuelle Ford-Vorstandsvorsitzende Bill Ford, Will selbst ist Mitglied der fünften Generation der Ford-Gründerfamilie. Vor seinem Eintritt ins "Familienunternehmen" arbeitete er zehn Jahre als Risikokapitalgeber und Unternehmer an der Schnittstelle zwischen Automobilkonzernen und Start-ups im Bereich Mobilität. Bei Ford wird er Ford Performance als Geschäfts- und Lifestyle-Marke aufbauen und dabei eng mit Produktentwicklung, Marketing, Händlern, Merchandising und anderen Ford-Teams zusammenarbeiten.