ANZEIGE

Jochen Goller übernimmt Anfang November 2023 den Vorstandsposten des Ressorts Kunde, Marken, Vertrieb bei der BMW AG  – Foto: BMW AG

Jochen Goller übernimmt Anfang November 2023 den Vorstandsposten des Ressorts Kunde, Marken, Vertrieb bei der BMW AG – Foto: BMW AG

Automotive

BMW: Jochen Goller beerbt Pieter Nota als Marketing-Vorstand

Beim Münchner Automobil-Konzern BMW AG gibt es Neuigkeiten auf der Ebene Vorstand: Der Aufsichtsrat verlängert den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Oliver Zipse bis 2026. Zudem beruft der Aufsichtsrat Jochen Goller zum 1. November 2023 zum Vorstand des Ressorts Kunde, Marken, Vertrieb. In seiner neuen Funktion als Marketing-Vorstand folgt er auf Pieter Nota.

Jochen Goller ist seit 1999 bei der BMW Group tätig und verbrachte in unterschiedlichen – auch markenübergreifenden – Funktionen mehr als zehn Jahre für den Automobilbauer in Großbritannien und China. Seit 2018 leitet Jochen Goller die Aktivitäten in der Region China. Während dieser Zeit konnte die BMW Group die Mehrheit an ihrem lokalen Joint-Venture BMW Brilliance Automotive übernehmen. Zuvor war Jochen Goller unter anderem für die Marke Mini verantwortlich.

Der gebürtige Holländer Pieter Nota gehört dem BMW-Vorstand seit 2018 an. In dieser Zeit positionierte er BMW als Tech-Company und forcierte den Absatz vollelektrischer Modelle zu beschleunigen und die Kundenschnittstelle zu digitalisieren. Zudem hat Nota das Marken-Portfolio der BMW Group mit den Marken BMW, Mini und Rolls-Royce geschärft und die internationale Vertriebsorganisation hin zu einem zukunftsfähigen und kundenzentrierten Vertriebsmodell weiterentwickelt. Seit seinem Amtsantritt konnte die BMW Group ihren weltweiten Marktanteil steigern und erzielte 2019 mit mehr als 2,5 Millionen Fahrzeugen ihren bisherigen Absatzrekord. Im Jahr 2023 ist der Vertrieb der BMW Group nach Konzernangaben unter seiner Führung auf Kurs, erneut dieses Vor-Corona-Niveau zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Auch im Bereich Agenturen ging Pieter Nota neue Wege. Zusammen mit seinem Marketing-Chef Jens Thiemer wurde 2020 ein Agentur-Trio-Modell aus Mediamonks, Serviceplan und Berylls unter The Marcom Engine (TME) aus der Taufe gehoben für die Marken BMW und Mini.

Norbert Reithofer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG: "Der Aufsichtsrat dankt Pieter Nota für sein großes Engagement und speziell die wichtigen Impulse, die er mit seiner umfangreichen Erfahrung außerhalb der Automobilindustrie in den Vertrieb eingebracht hat. Mit Jochen Goller berufen wir einen international erfahrenen Vertriebsmanager in den Vorstand, der als ausgewiesener China-Experte den größten Markt der BMW Group wie kaum ein Zweiter kennt."