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Jasmin-Isabelle Köhne verlässt die S. Oliver Group Ende 2023, Mokhtar Benbouazza kommt als CMO zurück - Foto: Rainer Hosch / S.Oliver / Jack Wolfskin

Jasmin-Isabelle Köhne verlässt die S. Oliver Group Ende 2023, Mokhtar Benbouazza kommt als CMO zurück - Foto: Rainer Hosch / S.Oliver / Jack Wolfskin

Fashion

s.Oliver holt Mokhtar Benbouazza als Chief Marketing Officer zurück

Für Jasmin-Isabelle Köhne scheint der Job getan. Sie verlässt zum Jahresende 2023, wie das Unternehmen mitteilt, das Fashion Label s.Oliver auf eigenen Wunsch, um sich neue beruflichen Herausforderungen zu widmen. Die Botschaft passt in Köhnes bisherigen Lebenslauf. Ihre berufliche Laufbahn begann sie 2014 bei Marco Polo, zunächst als Group Manager Brand Management. Im März 2019 verließ sie das Unternehmen wieder, Director Marketing stand damals auf ihrer Visitenkarte. Der berufliche Weg führte sie danach über Essilor Luottica, wo sie knapp drei Jahre blieb zu s.Oliver. 

Im Januar 2022 startete Köhne bei dem seinerzeit etwas eingestaubten Label als Director Marketing & Communications. Ihre Aufgabe war es, s.Oliver wieder ins Relevant Set der jüngeren Zielgruppen zu bringen. Dass ist inzwischen geglückt. Mit einer neuen kreativen Markenausrichtung, Kampagnen unter dem Claim "Everyday People“ und einer neuen Digital und Social Media Strategie hat sie maßgeblich zur Veränderung der Markenwahrnehmung von s.Oliver beigetragen und neue Kundengruppen gewonnen. Außerdem entstand unter ihrer Leitung ein Corporate Redesign, mit dem sich die s.Oliver Group ein modernes Erscheinungsbild verlieh. Mit anderen Worten: Köhnes Aufgabe scheint erledigt. Oder - Spekulationen seien erlaubt - Köhne fühlte sich übergangen.

Denn mit Köhnes Abgang vermeldet die Mode-Gruppe mit Sitz in Rottendorf bei Würzburg nicht nur einen (im Hause bereits bekannten) Neuzugang. Sie kündigt auch die Installation eines Chief Marketing Officers an. Mokhtar Benbouazza übernimmt zum 01.12.2023 die Position des Chief Marketing Officers bei der s.Oliver Group. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet und steuert er die in einer Abteilung vereinten Disziplinen der Marketingkommunikation für die Marken der der gesamten Gruppe. Oder anders ausgedrückt, Benbouazza, der bereits von 2011 bis 2015 das Marketing von s.Oliver verantwortete, würde Köhne direkt vor die Nase gesetzt.

Wie dem auch sei, mit Mokhtar Benbouazza holt s.Oliver sich globale Erfahrung im Brand Building, E-Commerce, Omnichannel und Online Marketing Bereich ins Haus, die Köhne bislang nur in DACH vorzuweisen hatte. Mokhtar Benbouazza bringt global ausgerichtete Kompetenzen im Brand Building, E-Commerce, Omnichannel und Online Marketing Bereich mit. Zuletzt hat er als Vice President Marketing & Digital bei Jack Wolfskin durch den Einsatz neuester Trends im digitalen Advertising den vielfach mit Awards versehenen Brand-Turnaround vorangetrieben. Ergänzt werden diese von über 20 Jahren Erfahrung in Positionen im Marketing und Markenaufbau bei unter anderem Rocawear unter Jay-Z und Phat Farm unter Russell Simmons sowie Universal Music und Dodenhof.

Als CMO soll Benbouazza die weitere Internationalisierung der s.Oliver Group unterstützen und die Bekanntheit der Marken weiter ausbauen. Er berichtet in seiner Position direkt an den CEO Jürgen Otto.