ANZEIGE

ANZEIGE

Ist seit November 2023 als neuer Geschäftsführer beim Südkurier Medienhaus tätig: Dr. Björn Jansen - Foto: Mediengruppe Pressedruck/privat

Ist seit November 2023 als neuer Geschäftsführer beim Südkurier Medienhaus tätig: Dr. Björn Jansen - Foto: Mediengruppe Pressedruck/privat

Zeitungsverlage

Neuer Geschäftsführer beim Südkurier Medienhaus

Das Südkurier Medienhaus, Konstanz, hat einen Wechsel in der Geschäftsführung vollzogen. Zum 6. November 2023 übernimmt Dr. Björn Jansen als neuer Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens, das zur Augsburger Mediengruppe Pressedruck gehört.

Dr. Jansen folgt auf Peter Selzer. Der bisherige Geschäftsführer wird das Südkurier Medienhaus bis spätestens Ende des ersten Quartals 2024 aus persönlichen Gründen verlassen. Bis dahin soll er sukzessive die Geschäfte an Dr. Jansen übergeben sowie begonnene Schlüsselprojekte weiter begleiten und abschließen. Bereits Anfang 2023 hatte der Co-Geschäftsführer Michel Bieler-Loop bekanntgegeben, dass er ebenfalls aus dem Unternehmen ausgeschieden sei, um beruflich neue Wege zu gehen.

Für seine neue Aufgabe beim Südkurier Medienhaus bringt Dr. Jansen bereits diverse Managementerfahrung in Medienunternehmen mit: Von 1999 bis 2003 war er als Mitgeschäftsführer sowie von 2001 bis 2019 geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Mediengruppe Dr. Haas tätig. Darüber hinaus ist er Inhaber der BJ Consulting. Seine Funktion beim Südkurier Medienhaus wird er interimistisch als selbstständiger Berater antreten.

Andreas Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mediengruppe Pressedruck: "Ich bedaure das Ausscheiden von Herrn Bieler-Loop und Herrn Selzer zutiefst und danke ihnen sehr für das Geleistete. Beide haben in den vergangenen Jahren mit großem Engagement die Weiterentwicklung des Südkurier zu einem digitalen Medienunternehmen vorangetrieben. Ich freue mich, dass wir mit Dr. Björn Jansen einen sehr erfahrenen und versierten Medienmanager für die anstehenden herausfordernden Aufgaben in einem wirtschaftlich schwierigen Marktumfeld gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass es ihm gemeinsam mit dem sehr erfahrenen Management des Südkurier gelingen wird, die Marktposition des führenden Medienhauses in den Regionen nordwestlicher Bodensee, Hochrhein und Schwarzwald in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu festigen und auszubauen."