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Die BMW AG baut die Kommunkationsabteilung um – Symbolbild: unsplash/ Pablo Martinez

Die BMW AG baut die Kommunkationsabteilung um – Symbolbild: unsplash/ Pablo Martinez

Automobilmarkt

BMW Group stellt Konzernkommunikation personell neu auf

Zum 1. November 2023 stehen einige personelle Veränderung im Führungsteam auf Abteilungsebene der Konzernkommunikation und Politik der BMW AG an. 

So übernimmt Alexandra Landers die Leitung der Abteilung Produktkommunikation BMW Automobile. Dort wird sie schwerpunktmäßig die Produkt-, Lifestyle- und Markenkommunikation der Kernmarke BMW verantworten. Zuvor war sie seit Oktober 2017 als Leiterin PR-Veranstaltungen bei BMW, wo sie schon verschiedene Funktionen als HR-Managerin, im Inhouse Consulting und als Regionalleiterin der Kommunikation in Europa tätig war.

Als weitere personelle Veränderung übernimmt Nicole Geisel die Leitung der Abteilung Kommunikation Einkauf, Lieferantennetzwerk, Nachhaltigkeit. Zuletzt war sie seit Juli 2020 als Chefin der Kommunikationsstrategie der BMW Group tätig und verantwortete die Planung und Steuerung, die Marktsteuerung für Europa und China und die Business IT des Bereiches. Zuvor arbeitete sie in der Finanz- und IT Kommunikation und in der Betreuung des Aufsichtsrats der BMW AG.

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Die Nachfolge von Alexandra Landers tritt Markus Sagemann als Leiter der Abteilung PR-Veranstaltungen an. Sagemann hatte in den vergangenen Jahren verschiedene Leitungsfunktion in der externen und internen Kommunikation der BMW Group inne. Zuletzt verantwortete er die Abteilung Kommunikation Einkauf, Lieferantennetzwerk und Nachhaltigkeit.

Zu guter Letzt übernimmt Ingo Wirth die Leitung der Abteilung Strategie, Steuerung. Wirth hat nach verschiedenen Funktionen in der Marketing-Kommunikation und der Gremiensteuerung für den Vorstand seit Oktober 2018 die Produktkommunikation der Marken Mini und BMW Motorrad sowie zuletzt der Kernmarke BMW geleitet.