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Dmitry Shishkin (li.) als Chief Executive Officer und Michael Moersch als Chief Operating Officer verantworten den neuen Geschäftsbereich von Ringier - Fotos: Ringier-Gruppe

Dmitry Shishkin (li.) als Chief Executive Officer und Michael Moersch als Chief Operating Officer verantworten den neuen Geschäftsbereich von Ringier - Fotos: Ringier-Gruppe

Medienkonzern

Ringier beruft Führungsriege für neuen Geschäftsbereich

Die Schweizer Ringier-Gruppe aus Zürich ergänzt ihre Medienaktivitäten um einen neuen Geschäftsbereich und beruft für diesen zwei renommierte Führungspersönlichkeiten: Für die neue Einheit Ringier Medien International sollen, ab dem 15. Januar 2024, Dmitry Shishkin als Chief Executive Officer und Michael Moersch als Chief Operating Officer die Verantwortung tragen und die globalen Medienmarken von Ringier stärken sowie weiterentwickeln. Shishkin wird im gleichen Zuge außerdem Mitglied der erweiterten Konzernleitung der Ringier AG.

Durch den neuen Bereich gliedern sich die Medienaktivitäten der Ringier AG fortan in drei Geschäftseinheiten:

  • Ringier Medien Schweiz mit allen Schweizer Medienmarken, darunter die Blick-Gruppe und insgesamt 20 der reichweitenstärksten Zeitschriften der Schweiz
  • Ringier Sports Media Group mit den aktuell neun Sportmedienmarken aus sieben Ländern vereint
  • Ringier Medien International mit allen internationalen Medienmarken, die dort unter einem Dach geführt werden (darunter z.B. Medienmarken aus Ungarn, Polen, Rumänien, Afrika, Kenia oder von der Elfenbeinküste)

Digital-Medien-Experte Dmitry Shishkin

Für den erfolgreichen Aufbau der neuen Geschäftseinheit holt Ringier sich zwei erfahrene Persönlichkeiten im Medienbereich an Bord. Dmitry Shishkin schloss 1999 sein internationales Journalismus-Studium an der Moskauer Staatsuniversität mit Auszeichnung ab. Während seines Studiums und danach war er bis 2018 in verschiedenen Redaktions- und Führungspositionen für den BBC World Service tätig. Dort verantwortete er unter anderem die Entwicklung und Umsetzung der digitalen Redaktionsstrategie der BBC für 41 nicht-englischsprachige Nachrichtendienste und baute die Teams in Europa, Asien und Afrika auf.

Neben seiner künftigen Rolle als CEO von Ringier Medien International ist Shishkin Mitglied des World Editors Forum Board der World Association of News Publishers WAN-IFRA und Mentor des Journalism Innovation and Leadership Programs an der University of Central Lancashire. Zu Dmitry Shishkins Kompetenzen gehören umfassende redaktionelle, organisatorische, strategische, daten- und produktbezogene Disziplinen, die sich alle auf die Bereitstellung relevanter Inhalte beziehen.

Michael Moersch bringt Erfahrungen aus Führungspositionen ein

Unterstützt wird Shishkin von Michael Moersch. Dieser bringt ein tiefes Verständnis für Digital-Strategien und Medienmanagement mit: So ist Moersch seit 2017 als Chief Digital Officer für Ringier Axel Springer Schweiz tätig (RASCH). Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen bei Medienunternehmen inne, darunter bei Axel Springer in Berlin und bei der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf. Als Mitglied der Geschäftsführung bei RASCH und als Managing Director Business Media & Beobachter führte Moersch bereits diverse Medienmarken durch die digitale Transformation und begleitete das Wachstum der Digital-Erlöse.

Marc Walder, CEO Ringier AG, kommentiert zu den neuen Führungspersönlichkeiten: „Wir sind stolz darauf, mit Dmitry Shishkin einen international anerkannten und renommierten Experten für digitale Medien bei uns willkommen heißen zu dürfen, der die Verantwortung für die internationalen Medienaktivitäten der Ringier-Gruppe übernimmt. In der neu geschaffenen Geschäftseinheit Ringier Medien International übernimmt er die Leitung von mehr als 80 Medienmarken – darunter viele Marktführer – in Ungarn, Polen, Rumänien, Serbien, der Slowakei sowie in Afrika, einschließlich Nigeria, Kenia, Ghana, der Elfenbeinküste, Uganda und Senegal. Die Gründung der neuen Geschäftseinheit und die Ernennung von Dmitry Shishkin zum CEO und von Michael Moersch zum COO sind ein deutliches Bekenntnis zu dem Stellenwert der internationalen Medienaktivitäten innerhalb der Ringier-Gruppe.“

Ladina Heimgartner bleibt weiterhin Head Global Media der Ringier-Global-Media-Unit. Patrick Rademacher, derzeit COO der GMU, soll bald die Rolle des Chief Strategy and Innovation Officer antreten - Fotos: Ringier-Gruppe

Zusätzlich zu seiner kommenden Rolle als COO von Ringier Medien International wird Michael Moersch die Verantwortung für eine weitere Ringier-Unit übernehmen: Die Global Media Unit (GMU). Diese stellte in den vergangenen drei Jahren die strategischen Weichen für alle Medienmarken der Ringier-Gruppe in der Schweiz und in den CEE-Ländern (Central and Eastern European Countries). Betreut wird die GMU dabei weiterhin von Ladina Heimgartner als Head Global Media. Patrick Rademacher, seit 2021 als Chief Operating Officer der GMU tätig, wird zudem die Rolle des Chief Strategy and Innovation Officer in der neu gegründeten Einheit Ringier Medien Schweiz übernehmen, sobald die Schweizer Wettbewerbskommission WEKO ihre Zustimmung erteilt hat.