ANZEIGE

ANZEIGE

CEO Dr. Rainer Esser (2.v.li.) bekommt in der Geschäftsführung Unterstützung von Iris Ostermaier, Nils von der Kall (re.) und Christian Röpke - Foto: Bettina Theuerkauf

CEO Dr. Rainer Esser (2.v.li.) bekommt in der Geschäftsführung Unterstützung von Iris Ostermaier, Nils von der Kall (re.) und Christian Röpke - Foto: Bettina Theuerkauf

Verlagsbranche

Zeit Verlagsgruppe: Neues Führungsteam um Dr. Rainer Esser

An der Spitze der Zeit Verlagsgruppe in Hamburg steht künftig eine vierköpfige Geschäftsführung. Dr. Rainer Esser übernimmt als CEO den Vorsitz der neuen Geschäftsführung. Zu weiteren Geschäftsführern berufen werden Nils von der Kall (Chief Commercial Officer), Christian Röpke (Chief Product Officer) und Iris Ostermaier (Chief Financial Officer).

Nils von der Kall verantwortet als Chief Commercial Officer die Vermarktung der Verlagsprodukte in den B2C- und B2B-Märkten. Neben dem Lesermarkt übernimmt er auch die Verantwortung für das B2B-Geschäft, also für Zeit Media und Studio ZX. Bisher war Nils von der Kall Chief Marketing Officer.

Christian Röpke ist als Chief Product Officer für die Digitalisierung aller Geschäftsmodelle der Zeit Verlagsgruppe. Zugleich bleibt Christian Röpke wie bisher Geschäftsführer von Zeit Online.

Iris Ostermaier kümmert sich als Chief Financial Officer um die Bereiche Finanzen, IT, Herstellung und Facility Management.

Die neuen Geschäftsführer sind wie auch Dr. Rainer Esser ebenfalls Mitglied der Geschäftsleitung. Dieser gehören unverändert weiterhin auch Sandra Kreft (Chief Product Officer Magazines & New Business, Geschäftsführerin Zeit Weltkunst Verlag), Lars Niemann (Chief Sales Officer) und Mark Schiffhauer (Chief Creative Officer und Geschäftsführer Zeit Studio ZX) an. Hinzu kommen außerdem als neue Geschäftsleitungsmitglieder Silvie Rundel (Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen), Enrique Tarragona (Geschäftsführer Zeit Online und academics) und Iliane Weiß (Geschäftsführerin Studio ZX).

CEO Rainer Esser erläutert zur neuen Führungsriege: „Die Zeit Verlagsgruppe ist in den letzten Jahren sehr stark gewachsen, sowohl in der Zahl der Mitarbeitenden als auch in unseren Geschäftsfeldern. Wir bündeln in der neuen Geschäftsführung die breite Palette an Kernkompetenzen, Wissen und Fähigkeiten, um gemeinsam die Zukunft der Zeit Verlagsgruppe mit ihren 1.400 Mitarbeitenden zu gestalten. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen.“