ANZEIGE

Zum 1. Januar 2024 übernimmt Thorsten Braun die Aufgaben des Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer von RTL Deutschland – Foto: RTL/Annette Etges

Zum 1. Januar 2024 übernimmt Thorsten Braun die Aufgaben des Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer von RTL Deutschland – Foto: RTL/Annette Etges

TV-Sender

Thorsten Braun wird CMO bei RTL Deutschland

Ab dem 1. Januar 2024 bündelt RTL Deutschland die Bereiche Brand & Marketing, Crossmedia und Consumer Products unter der Leitung des bisherigen Geschäftsführers von Super RTL und Chief Consumer Products Officers Thorsten Braun, 51. Für ihn folgt Oliver Schablitzki in die Geschäftsführung bei Super RTL. Der bisherige Chief Marketing Officer Dr. Julian Weiss, 51, verlässt die RTL Group-Tochter mit Hauptsitz in Köln auf eigenen Wunsch und im allerbesten gegenseitigem Einvernehmen, um sich neuen unternehmerischen Herausforderungen zu widmen, wie es in der Meldung heißt.

Zu den neuen Aufgaben als Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer gehören für Thorsten Braun in Zukunft die Verantwortung für die gesamte Markenstrategie und Entwicklung, Markenpositionierung und Aufbau, die integrierte Kampagnen-Konzeption sowie die Umsetzung aller Marketing-Aktivitäten für das gesamte Markenportfolio von RTL Deutschland. Auch Kreation, Media und die Stärkung übergreifender Crossmedia-Projekte fallen in seinen Bereich ebenso wie das Lizenz- und Merchandising-Geschäft. Thorsten Braun berichtet in seiner neuen Funktion an Andreas Fischer, Chief Operating Officer von RTL Deutschland.

Zur Berufung von Braun sagt Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm und künftiger CEO von RTL Deutschland: "Thorsten Braun hat Super RTL in den letzten Jahren gezielt weiterentwickelt und die Kinderexpertise über alle Plattformen innerhalb von RTL Deutschland erfolgreich ausgebaut. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Inhalte-, Marken- und Vermarktungsgeschäft wird er die Bereiche Brand & Marketing, Crossmedia und Consumer Products erfolgreich zusammenführen und den strategischen Ausbau des neuen Bereiches vorantreiben."

Braun ist seit Mitte 2021 als Geschäftsführer von Super RTL tätig und verantwortet zudem als Chief Consumer Products Officer das gesamte Lizenz- und Merchandisinggeschäft von RTL Deutschland. Zuvor war er seit Mai 2020 bei Super RTL als Chief Content & Revenue Officer für die Vertriebs- und Contentstrategie verantwortlich. Weitere berufliche Stationen waren Paramount und Publicis Media. Er war von 2013 bis 2020 Sender- und Vermarktungschef bei der Walt Disney Company in München, wo er die Verantwortung für alle TV-Sender, digitale Plattformen sowie deren Vermarktung und weitergehende Partnerschaften innehatte.

"Oliver Schablitzki hat seine Leidenschaft und sein Gespür für erfolgreiche Inhalte als Senderchef von Nitro, RTL Up, Vox Up und Co. in der Vergangenheit gleich mehrfach unter Beweis gestellt. Umso mehr freue ich mich, dass er als neuer Geschäftsführer von Super RTL nun auch zu der Marke zurückkehrt, mit der seine Laufbahn bei RTL Deutschland begann. Bei ihm ist die digitale Weiterentwicklung von Super RTL und Toggo in den allerbesten Händen", so Schmitter weiter.

Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Executive Vice President Multichannel übernimmt Oliver Schablitzki die Geschäftsführung von Super RTL. Er war von 1998 bis 2006 bereits in verschiedenen programmlichen Funktionen bei Super RTL tätig. 2007 wechselte er zu MTV Networks nach Berlin und etablierte den Kindersender Nickelodeon bis 2012 im deutschen Markt. Zuletzt war er als stellvertretender General Manager für Nickelodeon Nordeuropa sowie Deutschlandchef Nickelodeon tätig. Ab 2012 baute er für RTL Deutschland als Senderchef das Angebot Nitro auf. Seit 2014 ist er in leitender Funktion für den Bereich Multichannel zuständig. Schablitzki berichtet in seiner neuen Funktion weiterhin an Stephan Schmitter.

Schmitter sagt über den Weggang von Weiss: "Gleichzeitig möchte ich mich ganz herzlich bei Julian Weiss für die hervorragende Zusammenarbeit und das große Engagement bedanken, mit dem der Bereich Brand & Marketing für das gesamte Markenportfolio arbeitet. Julian hat den Weg zur neuen Markenidentität von RTL in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben. Ich wünsche ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg."

Dr. Julian Weiss: "RTL ist bunt. RTL ist Kreativität, Mut und unternehmerischer Freiraum. Diese Mischung war meine Motivation, die Extra-Meile zu gehen. Ganz besonders aber waren es die vielen tollen Kolleginnen und Kollegen, die Teams und Partner. Mit euch zu arbeiten, war eine große Freude und nur mit euch war diese erfolgreiche Reise möglich. Jetzt freue ich mich auf alles, was kommt. Etwas Neues entsteht."

  

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: