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Kristof Risse und Jasmin-Isabelle Köhne - Foto: Bogner

Kristof Risse und Jasmin-Isabelle Köhne - Foto: Bogner

Fashion

Bogner verstärkt seine Führungsspitze mit Jasmin-Isabelle Köhne und Kristof Risse

Wer an Bogner denkt, denkt an Sportmode, insbesondere an Skimode und den legendären Skifilm Feuer und Eis, den Willy Bogner nicht nur selbst prodziert, sondern auch mit Szenen wie dem Fire Jump, 1986 Kinofilm-Geschichte geschrieben hatte. Drei Jahre später folgte die nach dem Film benannte Skimode-Kollektion Fire and Ice. Mit ihr schaffte Willy Bogner (jun.) das von seinem Vater 1932 in München als "Importgeschäft für Ski, Zubehör und Strickwaren aus Norwegen" gegründete Unternehmen endgültig als Luxusmarke im internationalen Skizirkus zu etablieren. Der Erfolg der Modemarke Bogner sollte bis Juli 2019 anhalten. Dann wurde es turbulent um das Label, es ging um Steuerhinterziehung in Millionenhöhe. Im November 2019 übertrug Willy Bogner, der inzwischen 77 Jahre alt war, seine Anteile an den Neu-Ulmer Insolvenz- und Sanierungsspezialisten Arndt Geiwitz. Seinerzeit wurde auf "spiegel-online" spekuliert, Geiwitz würde den Verkauf des Unternehmens vorbereiten. Ein gutes halbes Jahr später schürte das "Handelsblatt" die Spekulation mit einem Bericht über die Entlassung von 150 der damals 800 Mitarbeitenden sowie einem geplanten Verkauf der Münchener Firmenzentrale.

Allen Gerüchten zum Trotz wurde Bogner anstelle eines Verkaufs ein umfangreiches Performance-Programm zuteil, das Ende 2022 nicht nur mit dem besten Umsatz seit 2015 endete. Vielmehr übergab Arndt Geiwitz das Unternehmen, das seitdem als GmbH geführt wird, zurück in die Hand der Familie, ist Bogner aber als Vorsitzender des seinerzeit neu geschaffenen Beirats treu geblieben. Die Geschäfte führt seitdem Gerrit Schneider. Die wiederum hat nun ihre Führungsriege um Jasmin-Isabelle Köhne und Kristof Risse erweitert. 

Bereits im vergangenen Jahr startete Kristof Risse als Chief Commercial Officer. Risse sammelte seine Erfahrungen im Luxus-Modesegment bei Hugo Boss und in der PVH Group, zu der unter Tommy Hilfiger und Calvin Klein gehören. Zu Bogner wechselte er von Superdry, wo er 2014 als Global Business Development Manager eingestiegen und im April 2023 als Global Director ausgestiegen war. 

Zum ersten Januar 2024 stieß Jasmin-Isabelle Köhne als Chief Marketing Officer dazu. Die ausgewiesene Expertin für Marken- und Marketingstrategie kommt von s'Oliver, wo sie die letzten Jahre als Director Marketing & Communications die globalen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten sowie die Markenausrichtung vorantrieb und Erfahrungen im 360-Grad-Cross-Channel-Marketing sammelte (new business berichtete).

Beide zusammen sollen Bogner nun national wie international weiter auf Kurs bringen, wobei der Fokus auf der strategischen Markenausrichtung und dem weiteren internationalen Wachstum liegt. "Wir freuen uns, mit Jasmin-Isabelle Köhne und Kristof Risse zwei äußerst erfahrene Führungspersönlichkeiten mit starkem Track Record in der Branche für Bogner gewonnen zu haben. Die beiden werden maßgeblich dazu beitragen, dass wir unser Wachstum international über verschiedene Kanäle und Consumer Touchpoints hinweg vorantreiben, die starke Positionierung unserer Marken ausbauen und Bogner noch schlagkräftiger machen", kommentiert Gerrit Schneider die Personalie.