ANZEIGE

ANZEIGE

Melanie Zimmermann wechselte Anfang Januar 2024 als General Managerin Global Retail Media zu Criteo – Foto: Criteo

Melanie Zimmermann wechselte Anfang Januar 2024 als General Managerin Global Retail Media zu Criteo – Foto: Criteo

Mediaagentur

Criteo ernennt Melanie Zimmermann zur General Managerin Global Retail Media

Melanie Zimmermann ist ab sofort neue Leiterin der globalen Retail Media-Practice bei Criteo, München. Bei dem Commerce Media Unternehmen verantwortet die General Managerin Global Retail Media künftig die Skalierung des Retail Media-Geschäfts und die weltweite Sales-Strategie sowie das weitere Wachstum. Das vorrangige Ziel sei unter anderem den Bereich Commerce Media des Unternehmens weiter zu festigen.

Zimmermann war zuvor über zehn Jahre für Macy’s tätig, zuletzt als Vice President und baute das Macy’s Media Network für den Unternehmensbereich Retail-Sektor von Grund auf. In diesem Rahmen verantwortete sie für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien und die Leitung aller Retail Media-Aktivitäten in den Segmenten Medienplanung, Verkauf, Kampagnenmanagement und Analyse. Davor arbeitete Zimmermann von 2007 bis 2012 bei Brain & Company, zuletzt als Case Team Leader.

"Dank seiner enormen globalen Retailer-Präsenz und Tausenden von Marken-Werbepartnern ist Criteo nicht nur ein Pionier im Bereich Retail Media. Das Unternehmen entwickelt seine einzigartige Position zudem ständig weiter, indem es strategische Wachstumsbereiche erschließt und Lösungen entwickelt, um ein Ökosystem mit dem größten Mehrwert für Retailer, Marken und Agenturen zu schaffen", so Zimmermann.

Bereits seit Dezember 2023 neu im Team ist Stephen Howard-Sarin als Managing Director of Retail Media in den USA. Zuletzt war er als Vice President und General Manager of Retail Media bei Instracart tätig. Howard-Sarin bring mehr als eine zwölfjährige Berufserfahrung im Bereich Retail Media mit. Zuvor war er in Führungspositionen bei eBay Ads und Walmart Connect tätig. Sein Fokus bei Criteo liegt bei Werbetreibenden und Einzelhändlern in Nord- und Südamerika. In seiner neuen Funktion berichtet Howard-Sarin an Sherry Smith, Executive Managing Director bei Criteo.

"Da wir uns mit der Branche weiterentwickeln, freuen wir uns sehr, dass wir unser umfangreiches Expertenteam für Retail Media mit zwei wichtigen Führungskräften aus der Branche erweitern können. Melanie hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Skalierung eines leistungsstarken Mediennetzwerks für den Retail-Bereich. Dank ihrer Erfahrung bei Macy's ist sie stets an der Speerspitze der Innovationen – ein Schlüsselfaktor, um ein Netzwerk zu konsolidieren, das auf eine neue Wachstumsphase zusteuert", sagt Brian Gleason, CRO bei Criteo. "Darüber hinaus bin ich zuversichtlich, dass Stephens breit gefächerte Erfahrung, die er in den vergangenen zehn Jahren bei der Leitung von Retail Media-Teams gesammelt hat, dazu beitragen wird, unsere Präsenz zu vergrößern und das Geschäft in Nord- und Südamerika weiter zu transformieren."

Laut McKinsey könnte Retail Media allein in den USA einen Unternehmenswert von über 1,3 Billionen US-Dollar generieren. Es wird erwartet, dass mit Retail Media bis 2026 ein Werbevolumen von 100 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet wird.