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Dörte Spengler-Ahrens - Foto: Jung von Matt

Dörte Spengler-Ahrens - Foto: Jung von Matt

Neue Aufgaben

Dörte Spengler-Ahrens zieht sich aus der operativen Geschäftsleitung zurück

Jung von Matt ohne Dörte Spengler-Ahrens - oder umgekehrt - gibt es das überhaupt? Es ist zumindes kaum vorstellbar, gehört sie doch seit 1996 fest zur Agentur. Damals trat sie in der erst fünf Jahre zuvor gegründeten Kreativagentur als Creative Director in die Dienste von Holger Jung und Jean-Remy von Matt - und machte schnell Karriere. Bereits sechs Jahre später rückte sie in die Geschäftsleitung auf und wurde Partner der vom Fleck weg auf Durchstarten gepolten Kreativschmiede, die bis heute Werbegeschichte geschrieben hat. Und mit ihr Dörte Spengler-Ahrens. Sie und ihre jeweiligen Teams machten Zalando mit "Schrei vor Glück" international bekannt, riefen zu "Dann geh' doch zu Netto" auf und gewannen mit "Is mir egal" für die BVG nicht nur die Herzen der Beliner zurück sondern seitdem mit Arbeiten für den Kunden zahlreiche nationale wie internationale Kreativawards.

 

Kein Wunder also, dass Dörte Spengler-Ahrens die meistausgezeichnete Kreative ist und  - nicht nur dadurch - zum Image von Jung von Matt als Deutschlands führende Kreativagentur beigetragen hat. Nicht nur dadurch, weil ihr Engeagement in der Kreativszene natürlich ebenfalls das Seine hinzu addierte. So ist sie regelmäßig in den Jury der internationalen Kreativwettbwerbe vertreten und steht bereits im vierten Jahr dem Art Directors Club von Deutschland (ADC) als Präsidentin vor.

 

Nun scheint sie des operativen Tagesgeschäfts überdrüssig zu sein und verabschiedet sich daraus. Von "ihrer" Agentur verabschiedet sie sich aber nicht! Vielmehr will sie ihren Fokus künftig auf gruppenübergreifende Aufgaben richten - und zusätzlich ihre langjährigen Kund:innen weiter beraten. Bei Jung von Matt wurde extra für sie die Position der Non-Executive Creative Chairwoman für die gesamte JvM-Gruppe geschaffen. Den Freiraum, den sie durch den Rückzug aus dem Tagesgeschäft gewinnt, will sie für die Weiterentwicklung des kreativen Produkts sowie gemeinsam mit den CCOs der Gruppe kreative Innovationen zu denken nutzen. Darüber hinaus will Spengler-Ahrens ihren Herzensthemen mehr Zeit widmen und sich noch stärker für Gender Equality einsetzen, kreative Talente aus dem eigenen Haus und bei anderen Agenturen aufspüren sowie Mentorships für den Nachwuchs übernehmen.

 

Spengler-Ahrens' Aufgaben werden künftig auch Daniel Schäfer und Szymon Rose, CCOs und Partner von JvM übernehmen. "Dörte ist nicht nur eine der erfahrensten Kreativen der deutschen Agenturszene, sondern eine kreative Urgewalt. Wir freuen uns, dass wir die immense schöpferische Kraft von Dörte von den Notwendigkeiten des operativen Geschäfts befreien können, um sie in einer ganz neuen Rolle der gesamten JvM-Gruppe zugänglich zu machen", so das Kreativduo. Schäfer und Rose sind übrigens nur zehn Jahre nachdem Spengler-Ahrens bei Jung von Matt in Dienst gegangen war zur Agentur gekommen - dann aber nicht geblieben. Vielmehr haben sie sich national und international - immer gemeinsam - ihre Sporen verdient. Bis sie sich 2022 dazu entschlossen, als CCO und Partner bei Jung von Matt in Berlin, wieder zu ihren Wurzeln zurückzukehren (new business berichtete).