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Die neue Doppelspitze der Flensburger Brauerei bestehend aus Sylke Moerke und Jörn Schumann – Foto: Flensburger Brauerei

Die neue Doppelspitze der Flensburger Brauerei bestehend aus Sylke Moerke und Jörn Schumann – Foto: Flensburger Brauerei

Getränkemarkt

Doppelspitze für die Flensburger Brauerei

Seit dem 1. Januar 2024 ist Sylke Moerke, Geschäftsführerin Technik, gemeinsam mit Jörn Schumann an der Spitze der Flensburger Brauerei für das Geschicke des Unternehmens verantwortlich. Schumann folgt auf Andreas Tembrockhaus, der aus altersbedingten Gründen ausschied, als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. Tembrockhaus war seit Juli 2007 für den Marketingbereich auf GF-Ebene zuständig.

Jörn Schumann war vor seiner Beförderung Director Marketing bei der Brauerei. Zuvor arbeitete er von Juli bis Dezember 2021 als Projektmanager bei der HGDF Familienholding GmbH & Co KG aus Flensburg, die die Mehrheit der Anteile an dem Unternehmen hält. Weitere berufliche Stationen waren die Hans Riegelein & Sohn GmbH & Co. KG, wo er mehr als fünf Jahre Head Of Business Development war, sowie seine Tätigkeit als Vice President Sales & Marketing bei der P & T - Paper & Tea GmbH. Er war ebenfalls als Managing Director Marketing & Sales bei der Rausch Schokoladen GmbH und als Marketingdirector Marketing Development International bei der Tchibo GmbH tätig.

Den Posten des Marketing-Chefs übernimmt Stephan Helms, der vor seinem Eintritt Mitte 2023 bei der Brauerei von Oktober 2022 bis Juni 2023 in Frankfurt am Main als Head of Consumer Marketing (Interim Management) für die c tätig war. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählen die Mast-Jägermeister Deutschland GmbH, wo er von 2012 bis 2022 angestellt war, zuletzt als Head of Customer Marketing & E-Commerce Germany sowie zuvor seine gut zehnjährige Tätigkeit bei Pernod Ricard unter anderem als Head of On-Trade Marketing & Events.

Jörn Schumann: "Im Jahr 2024 wollen wir in einem wahrscheinlich weiterhin rückläufigen Markt wachsen." Als Grundlage sollen dabei Investitionen in den Markenauftritt in den Bereichen Handel und Gastronomie dienen. Der im Jahr 2023 gestartet Marken-Relaunch soll weiter ausgerollt werden und das Produktsortiment soll um das neue Flensburger Strand-Lager erweitert werden. Die Vermarktung soll durch einen Mix aus Kommunikation, Verkostung und Einbindung weiterer Marketingaktivitäten, wie der langjährigen Flensburger Strandgut-Aktion erfolgen. Zur Preisanpassung im Jahr 2023 erklärt Schumann: "In dieser Marktsituation eine Preiserhöhung umzusetzen, war ein notwendiger und mutiger Schritt, der die langfristige Handlungsfähigkeit der Flensburger Brauerei sichern sollte." Zusätzliche Absatzverluste gegenüber der Marktentwicklung seien vorhersehbar und kalkuliert gewesen.

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