ANZEIGE

Susanne Franz wechselt von Audi zu Volkswagen - Foto: Audi AG

Susanne Franz wechselt von Audi zu Volkswagen - Foto: Audi AG

Auto-Marketing

Susanne Franz wird neue CMO für die Marke Volkswagen

Der CMO-Job bei Volkswagen ist ab März 2024 wieder besetzt. Von der Schwester Audi AG in Ingolstadt wechselt die erfahrere Auto-Marketing-Frau Susanne Franz nach Wolfsburg und übernimmt die Aufgaben, die knapp ein Jahr in Händen der ehemaligen Google-Managerin Nelly Kennedy lagen

Die Diplom-Betriebswirtin Susanne Franz bringt jede Menge Auto-Erfahrung und Marketing-Know-how mit. Nach dem Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg und der Northumbria University in Großbritannien startete sie im Frühjahr 1996 im Marketing von Kia Motors. Nach einer knapp fünfjährigen Freelance-Phase ging sie im April 2005 bei Suzuki in Bensheim für sechs Jahre als General Manager Marketing an Bord. Nach einen einjährigen Engagement als Marketing Director bei Alfa Romeo trat Susanne Franz im Mai 2012 in die Dienste des Volkswagen-Konzerns und wurde Marketing Director bei Seat Deutschland in Weiterstadt. Im Herbst 2015 ging sie nach Barcelona und leitete das globale Marketing bei der Volkswagen-Tochter Seat SA. Ab Mitte 2018 kamen auch die Marketing-Aufgaben für Cupra dazu.

Mitte 2019 kehrte Susanne Franz nach Deutschland zurück und übernahm bei der Audi AG in Ingolstadt den Job Senior Director Global Brand Communication & CX. Die Entscheidung, den CMO-Job wieder in eine auto-erfahrene Obhut zugeben, lässt den Rückschluss zu, dass bei der ehemaligen Google-Managerin Nelly Kennedy nicht alles so rund gelaufen ist. 

Imelda Labbé, Vorstand der Marke Volkswagen für die Geschäftsbereiche Vertrieb, Marketing und After Sales: "Susanne Franz bringt eine beeindruckend breite Erfolgsbilanz im Automobil-Marketing und umfassende Erfahrung aus ihren bisherigen Positionen im Marketing unserer Konzern-Marken mit. Mit ihrem ausgeprägten Marken-Verständnis und ihrer Omnichannel-Marketing-Expertise wird Susanne Franz eine Schlüsselrolle spielen, VW international weiter positiv aufzuladen und unsere ikonischen Markenwerte durch die Transformation in die Zukunft zu tragen."

Kostenlos versorgt Sie der new-business-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen: