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Janis Eitner wechselt zum 1. März 2024 als Leiter Marketing- und Kommunikation zum VDA - Foto: Fraunhofer / Markus Jürgens

Janis Eitner wechselt zum 1. März 2024 als Leiter Marketing- und Kommunikation zum VDA - Foto: Fraunhofer / Markus Jürgens

Automobilverband

Janis Eitner wird neuer Marketing- und Kommunikations-Chef beim VDA

Der Berliner Verband der Automobilindustrie (VDA) hat seinen Bereich Kommunikator eine neue Struktur gegeben. Für den Bereich Kommunikation und Marketing übernimmt ab 1. März 2024 Janis Eitner die Leitung und Simon Schütz wird Leiter des Bereichs Presse und Digitales. In ihren neuen Funktionen berichten die beiden Bereichsleiter an Jürgen Mindel, Geschäftsführer des VDA.

Janis Eitner bringt mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Leitungs- und Führungsfunktionen in den Bereichen Agentur, Politik, Technologieentwicklung und Industrie mit. Zuletzt war er als Vice President Communications, Marketing & Brand bei dem deutschen Automobilzulieferer Webasto tätig. Davor arbeitete er über sechs Jahre für die Fraunhofer Gesellschaft, zuletzt als Director Communications. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem bei Fraunhofer Institut, Factum, Behörde für Wissenschaft und Forschung Hamburg und Fraunhofer Gesellschaft. Eitner startete seine berufliche Laufbahn mit einem Trainee beim Münchner Merkur.

Eitner übernimmt in seiner neuen Position die globale Verantwortung für die IAA-Kommunikation, die internationale Aus- und Weiterentwicklung von Kommunikation und Marketing der Marke VDA, der IAA-Messeveranstaltungen sowie die Kampagnenfähigkeit weiter vorantreiben. Dabei wird er eng mit den Mitgliedern, Partnern und Stakeholdern des VDA zusammenarbeiten für eine gesamtgesellschaftliche Partizipation des Verbands bei der Transformation der Mobilität in Deutschland und Europa.

Schütz, seit 2021 Leiter der Pressestelle des VDA und Interims-Abteilungsleiter, wird neben seinen aktuellen Aufgaben mit der Abteilung Presse und Digitales auch den Bereich Social-Media verantworten. Davor war Schütz als Journalist unter anderem die Bild-Zeitung und die US-amerikanische Medienorganisation NPR tätig. In seiner neuen Rolle soll er die digitale Präsenz des VDA weiter ausbauen, um die Dialogfähigkeit mit Medien und Öffentlichkeit zu erhöhen.

"Ich freue mich sehr, dass Simon Schütz, der in den vergangenen Monaten bereits als Interims-Abteilungsleiter hervorragende Arbeit geleistet hat, nun die Leitung der Abteilung Presse und Digitales übernehmen wird. Seine Kommunikationsexpertise bleibt somit eine entscheidende Säule in der Kommunikation des VDA. Ich freue mich außerdem sehr, dass wir mit Janis Eitner einen ausgewiesenen Kommunikationsexperten für den VDA gewinnen konnten. Er bringt sowohl die Branchenkenntnis als auch die internationale Erfahrung auf Corporate-Ebene mit, die wir für die Herausforderungen der Zukunft brauchen", sagt VDA Präsidentin Hildegard Müller.

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