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Ralf P. Hape wechselt von SKY Media zur ARD Media - Foto: Sky Deutschland / S. S chweiger

Ralf P. Hape wechselt von SKY Media zur ARD Media - Foto: Sky Deutschland / S. S chweiger

Werbe-Vermarktung

Ralf P. Hape wird neuer CEO der ARD MEDIA GmbH

Ralf P. Hape, derzeit noch Senior Vice President und Geschäftsführer der Sky Media GmbH, ist zum neuen CEO der ARD Media GmbH bestellt worden. Der 43-jährige TV-Experte wird im Laufe des Jahres 2024 seinen neuen Job in Frankfurt antreten. Bei dem Frankfurter Werbe-Vermarkter folgt er auf Elke Schneiderbanger, die bekanntlich Ende 2023 ihren Rücktritt erklärt hatte

Parallel mit Ralf Hape rückt auch Tobias Lammert in die Geschäftsführung der ARD MEDIA GmbH auf, wo er sich bereits seit 1. April 2024 wesentlich um die Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit den Wirtschafts- und Branchen-Verbänden sowie den Joint Industry Committees kümmert. Seine Tätigkeit als Geschäftsbereichsleiter Marketing & Vertrieb (ppa.) bei der WDR mediagroup GmbH mit Sitz in Köln behält Tobias Lammert bei. 

Neben Ralf Hape und Tobias Lammert komplettiert wie bisher Karsten Simon die dreiköpfige GF der ARD MEDIA GmbH. Der Geschäftsführer der hr Werbung, ist für den kaufmännischen Bereich zuständig. In der Geschäftsleitung sind  unverändert Uwe Esser für TV und Jan Isenbart für Forschung & Service verantwortlich - beide berichten an Ralf Hape. Bis zur Übernahme von Hapes CEO-Tätigkeit bei der ARD MEDIA GmbH in Frankfurt wird Ludger Lausberg, Geschäftsführer BR media und Sprecher der in der ARD-Werbung zusammengeschlossenen Werbegesellschaften der ARD, seine interimistische GFG-Tätigkeit in Frankfurt beibehalten.

Ralf Hape, der vor seiner Tätigkeit bei Sky Media unter anderem als Sales Manager bei El Cartel Media sowie Disney tätig war, verantwortet als CEO bei bei ARD MEDIA das gesamte Vermarktungsgeschäft in den Bereichen Bewegtbild und Audio.

Michael Loeb, Vorsitzender der Gesellschafter-Versammlung bei der ARD MEDIA GmbH: "Mit Ralf Hape haben wir einen echten Hochkaräter in der Programmvermarktung für die künftige Aufstellung der ARD MEDIA gewinnen können. Viel Erfahrung in der klassischen Programm-Vermarktung, eine hohe Streaming-Expertise sowie ein starkes Branchen-Netzwerk prädestinieren ihn sowohl für das klassische Vermarktungsgeschäft als auch für die Erschließung digitaler Markt-Potenziale. Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Start in eine erfolgreiche Zukunft. Mit unserem neuen Geschäftsführungs-Board sind wir bestens für die Herausforderungen der kommenden Jahre gerüstet."

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