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Nestlé konzentriert Media-Business in den Niederlanden

Eine aufsehenerregende Entscheidung hat die holländische Nestlé-Tochter in Sachen Media gefällt. Künftig wird das gesamte Media-Budget von der Media-Agentur Kobald Media Services mit Sitz in Amstelveen betreut. Bislang haben sich die fünf folgenden Media-Agenturen das rund 30 Millionen-Mark-Paket geteilt: Optimedia, The Media Partnership, Universal Media, Initiative Media und Media Independent.
Die "Sensation" steckt weniger in der Konzentration auf eine Media-Agentur, sondern auf die getroffenen Wahl, denn Kobald gehört heute fünf Werbungtreibenden, nämlich der Bank ABN Amro, der Brauerei Heineken, dem Handelshaus Ahold, KBB und Vendex. Nestlé wird keine Anteile an Kobald übernehmen.
Kobald, die heute zweitgrößte Media-Agentur in den Niederlanden, wurde vor 25 Jahren von Ahold und Vendex gegründet. Vor etwa zwei Jahren stießen die drei weiteren Gesellschafter hinzu. Drei Viertel des Kobald-Media-Volumen von gut 500 Millionen Mark kommen von den fünf Gesellschaftern, das restliche Viertel steuern 30 weitere Kunden bei, darunter auch Mercedes-Benz und Hyundai. (ps)

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Redaktion 02.10.1999