ANZEIGE

ANZEIGE

West LB ringt sich zur Entscheidung durch: inhouse

Zwei Jahre beschäftigte sich die Westdeutsche Landesbank Girozentrale (West LB) mit der Agentursuche. Abschließend kommt nun das Düsseldorfer Unternehmen zu dem Schluß, für seine Werbung keinen externen Dienstleister, sondern die hauseigene Westteam Marketing GmbH heranzuziehen. Die spielt in der West LB-Werbung traditionell eine wichtige Rolle. Während der zwei zurückliegenden, agenturlosen Jahre betreute Westteam die Kampagne des Geldhauses. Auch davor, während der Zusammenarbeit mit der Kölner Agentur Intevi, war Westteam bei der Kampagnenrealisierung involviert.
Leicht auszurechnen, daß die hauseigene Agentur eine Menge Know-how in puncto West LB-Kampagne auffahren kann. Offensichtlich sogar zu viel für jene Agenturen, die zuletzt im Pitch um den Etat standen und nicht überzeugen konnten. Zu gewinnen gab’s immerhin einen Streuetat von 7 Mio DM (1998). Bezogen allein auf Deutschland, wo in nationalen Tageszeitungen sowie in Spiegel, Focus und Manager Magazin geschaltet wird. Die West LB-Kampagnen erscheinen darüber hinaus auch im europäischen Ausland und asiatischen Raum. (rk)

zurück

Redaktion 02.12.1999