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Michelin bleibt bei TBWA

Etathalter verteidigt erfolgreich gegen Publicis und DDB Etathalter verteidigt erfolgreich gegen Publicis und DDB
Der französische Reifenkonzern Michelin hatte neues werbliches Profil gesucht - und findet es bei seinem bisherigen Betreuer, dem TBWA-Netz. Dem Votum ging ein Pitch um satte 100 Mio DM voraus. Soviel bringt der Europa-Etat von Michelin in etwa auf die Waage. Eine hübsche Summe, um die sich die drei Agenturen TBWA, Publicis und DDB Needham balgten. TBWA wie gesagt als Verteidiger - was auf den ersten Blick verwundert, denn als jahrelangen Michelin-Betreuer spuckt der Gedächtnisspeicher BDDP aus. Alles kein Widerspruch, denn bekanntlich ging letztes Jahr BDDP in TBWA auf. Wer hierin den ursächlichen Grund für den Pitch sehen will, der irrt. Denn der Mann, der während der ganzen Jahre erste Anlaufstelle für Michelin war, ist unverändert beim Etathalter an Bord: Jean-Marie Dru.
Hierzulande hält TBWA Frankfurt die Spur für Michelin, wobei die Fahrt durch die Fernseh- und Presselandschaft gleichermaßen geht. Die Höhe des entsprechenden Etats liegt schätzungsweise bei gut 15 Mio DM. Mit der neuen Kampagne ist zum Start des nächsten Winterreifengeschäfts zu rechnen. (rk)

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Redaktion 04.09.1999