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Schweizer Rentenanstalt/Swiss Life auf Agentursuche

Münchener Unternehmen plant seine erste Imagekampagne Münchener Unternehmen plant seine erste Imagekampagne
Marketingleiter Max Ochsenkühn hat sechs Agenturen auf seinem Zettel stehen, mit denen er über sein Projekt Imagekampagne sprechen will. Imagekampagne in Deutschland für das Münchener Unternehmen Schweizerische Rentenanstalt/Swiss Life (Internet: www.swisslife.de), eine Tochter der Züricher Zentrale Rentenanstalt/Swiss Life. Drei der Kandidaten sollen Ende Mai gebrieft werden und in den Pitch gehen. Die Tür zum Neugeschäft steht also noch einen Spalt breit offen.
Dem Gewinner winkt ein siebenstelliger Etat, mit dem eine im zweiten Halbjahr startende Imagekampagne bezahlt wird. Mit ihr kann der größte Schweizer Lebensversicherer auch eine Premiere feiern, denn in Deutschland gab’s bisher noch keinen klassischen Auftritt. Damit hängt zusammen, daß Swiss Life hierzulande nur eine geringe Bekanntheit hat. Vertrieben werden die angebotenen Lebensrenten-, Risiko- und Berufsunfähigkeitsversicherungen über 7.000 bis 8.000 Makler. Unter den etwa 128 Lebensversicherern in Deutschland rangiert Swiss Life auf Platz 15.
Die Zentrale Rentenanstalt/Swiss Life hat ihr erstes volles Geschäftsjahr nach dem Wechsel von der Genossenschaft zur AG mit einer Gewinnsteigerung von rund 80 % abgeschlossen (273 Mio Franken). Im laufenden Geschäftsjahr erfolgte kürzlich die Trennung vom Finanzkonzern UBS, der 25 % der Anteile hielt. Beobachter der Rentenanstalt/Swiss Life gehen davon aus, daß sich das Unternehmen von einem klassischen Lebensversicherer zu einer Allfinanz-Gruppe mausern will. Dafür spricht z.B. die Übernahme der Banca del Gottardo für 2,4 Mrd Franken Ende Februar. (rk)

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Redaktion 17.05.1999