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McCann muß internationalen Agfa-Etat verteidigen

Im Wettbewerb um das Mandat der internationalen Agfa-Leadagency sind die Herausforderer EuroRSCG, TBWA und JWT Im Wettbewerb um das Mandat der internationalen Agfa-Leadagency sind die Herausforderer EuroRSCG, TBWA und JWT
Agfa unternimmt einen erneuten Versuch, ein Revival seiner Marke für Film und Foto hinzukriegen. Gepitcht wird um eine Kampagne, die zunächst in Europa und später eventuell auch in anderen Weltregionen eingesetzt wird. Etathalter McCann-Erickson ist aufgefordert, die Bayer-Tochter gegen die Networks von J. Walter Thompson, TBWA und Euro RCSG zu verteidigen. Noch im Sommer sollen die ersten Pappen gezückt werden. Natürlich vor einem Gremium aus Mitgliedern des ganzen Konzerns, darunter auch Thierry Marcadet von Agfa Frankreich, der den Pitch managt. Rauskommen soll der neue Markenauftritt im nächsten Jahr.
Agfa hatte erst vor wenigen Monaten eine Elefantenrunde antreten lassen, aus der McCann-Erickson als neuer alter Partner hervorging (nb 6/99). Der neuerliche Aufbruch ist vor dem Hintergrund einer verstärkten Zentralisierung zu sehen. Sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite. McCann agierte in den zurückliegenden Jahren zwar als Leitagentur, die Umsetzung der Werbung in den einzelnen Märkten erfolgte jedoch häufig durch lokale Agenturen. Künftig sollen möglichst alle Maßnahmen aus einem Guß, sprich einem Network kommen.
Agfa Deutschland, Leverkusen, konzentriert sich in diesem Jahr vor allem auf mediagestützte Promotions - abgesehen vom spending-intensiven Börsengang (Agentur: SEA Dewe Rogerson, Düsseldorf). Um die Promotions kümmert sich auch McCann. Scholz & Friends Hamburg, bislang below the line aktiv, führt Agfa nicht mehr auf ihrer Kundenliste.(rk)

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Redaktion 08.02.1999