ANZEIGE

TBWA München setzt sich durch im Wettbewerb um den iXOS-Etat

Lange hat man sich beim Münchener Software-Haus iXOS Zeit gelassen mit der Wahl einer neuen Agentur. Mehrere Kreativ-Häuser durften ihre Vorschläge präsentieren, unter anderem Klink, Liedig aus München. Jetzt ist eine neue Agentur gefunden worden, um (wohl mit einem deutlichen Millionenbetrag) das Corporate Image der Firma auf Vordermann zu bringen. The winner is: TBWA München. Ein lukrativer Auftrag, steht doch iXOS derzeit sehr gut da. Erst vor ein paar Tagen konnte für das abgelaufene Geschäftsjahr ein deutliches Plus sowohl beim Ertrag als auch beim Umsatz gemeldet werden. Sogar über Firmenübernahmen denkt man bei dem Anbieter von Softwarelösungen nach. Bisheriger Partner und Leitagentur von iXOS war seit sieben Jahren die SC Werbeagentur, München. Die wird weiterhin für iXOS einige Aufgaben, etwa die Produktanzeigen, übernehmen. Für den großen Rest indes sind die TBWA-Leute zuständig. Sie sollen für iXOS den globalen Aspekt stärker hervorheben und dem Unternehmen ein integriertes Kommunikationskonzept verschaffen. Die Kampagne, zu der bereits das Layout vorliegt, startet Mitte Oktober und umfaßt sowohl klassische Maßnahmen als auch Direktmarketing-Aktionen. Verantwortlich für die Agentur-Wahl waren Michael Jordan (Marketingleiter Deutschland und zuständig für das internationale Direktmarketing), Stephan Speth (Director Marketing Operations) und Peter Kroyer (Vice President Corporate Marketing). Das iXOS-Team bei TBWA München wird angeführt von Managing Director Volkmar Wermter und Executive Creative Director Manfred Schneider. Die Firma iXOS bietet Softwarelösungen zum Digitalisieren und Archivieren von Dokumenten an, besonders für SAP-Anwender. Das Unternehmen beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter und setzt jährlich fast 200 Millionen Mark um. Schlüsselmärkte sind Deutschland und die USA. Das Unternehmen ist seit Ende 1998 an der Börse notiert. (tor)

zurück

Redaktion 30.08.1999