ANZEIGE

Damm schnappt Rempen & Partner die Siemens Hausgeräte weg

Die Ex-AEG-Agentur des früheren AEG-Chefs Carlhanns Damm verdrängt den langjährigen Siemens-Betreuer, obwohl der Siemens den Weg zum Branchenführer geebnet hat Die Ex-AEG-Agentur des früheren AEG-Chefs Carlhanns Damm verdrängt den langjährigen Siemens-Betreuer, obwohl der Siemens den Weg zum Branchenführer geebnet hat
Über zehn Jahre hielt die Zusammenarbeit zwischen Siemens Electrogeräte, München, und Rempen & Partner, Düsseldorf. Alles war schön, die Agentur gestaltete einige gern gesehene Kampagnen ("Siemens. Wir gehören zur Familie"). Doch wohl nicht ohne Neid schauten die Siemens-Leute auf die Werbung des Hausgeräte-Konkurrenten AEG. Die Nürnberger arbeiteten ebenfalls schon lange Jahre mit einer Agentur zusammen, nämlich Damm, Koblenz/Frankfurt. Doch vor wenigen Monaten machte die Agentur Schluß mit AEG: Ende des Jahres läuft der Vertrag zwischen beiden aus. Das kam Siemens zupaß: Der Elektro-Riese schnappte sich jetzt die Agentur - ohne Wettbewerb, denn von den Qualitäten der Damm-Crew war man bereits ausreichend überzeugt. Damm bleibt damit der weißen Ware erhalten: Ab Januar 2000 sind die Koblenzer neue europäische Lead-Agentur für Siemens Hausgeräte. Der ehemalige Vorstandschef von AEG, Carlhanns Damm, holt nun also die Konkurrenz von früher in die eigene Agentur. So schön können die Wege der Werbung sein, vor allem wenn es um Etats im Bereich von etwa 20-25 Millionen Mark geht. Die Trennung von Rempen sei übrigens, so versichert Siemens, "in gutem Einvernehmen" erfolgt. Thomas Rempen dagegen reagiert betroffen. Mit einem weinenden Auge: "Das ist ebenso überraschend wie unangenehm gelaufen." Aber auch mit einem lachenden: "Wir sind mit Siemens Markt- und Preisführer geworden. Das werden andere Hersteller sicher interessant finden."

zurück

Redaktion 17.09.1999