ANZEIGE

Gothaer Versicherungen haben KNSK,BBDO 'adieu' gesagt

Nachfolgeagentur und zudem neuer Betreuer des Gothaer-Partners 'Parion' ist Zippel Communications
Einen Kunden aus dem Bereich der Finanzdienstleister hat KNSK,BBDO verloren: Die Hamburger sind nicht mehr Etathalter der Gothaer Versicherungen. Nach langjähriger Zusammenarbeit mit der Agentur geht man bei der Versicherung nun neue Werbe-Wege. Hintergrund der Neuorientierung ist der jetzt zwei Jahre junge Zusammenschluß der Gothaer Versicherungen mit den Berlin-Kölnischen Versicherungen unter dem Dach des Parion-Verbundes, für den gerade an einem einheitlichen Erscheinungsbild gebastelt wird. Dieser Gemeinschaftsauftritt wird zentral von der Werbekoordinationsstelle im Kölner Konzernsitz geregelt, während die Werbeabteilung des Göttinger Gothaer-Hauses derzeit vollständig aufgelöst wird.
Verantwortliche Agentur für den Werbeauftritt von Parion sowie der in der Holding zusammengeschlossenen Versicherungen ist Zippel Communications, Elsdorf bei Köln. Die in Sachen Eigen-PR noch sehr zurückhaltende Agentur (und das bei einem Alter von 23 Jahren!) hat bereits seit längerem für die Gothaer Versicherungen einige Aufgaben übernommen. Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit der Lead-Agentur KNSK,BBDO avancierte die Agentur, die sich selbst nicht als klassisch, sondern "ganzheitlich orientiert" bezeichnet, zum Nutznießer der neuen Situation. "Der Etat verlagerte sich in unser Haus", verrrät der Leiter der Kundenberatung bei Zippel, Volker Schnaars. Nun sollen die Rheinländer ein "verbundorientiertes Corporate Design" erstellen, um so "eine Art Markenfamilie" aufzubauen. Ergo läßt grüßen, schließlich hat mit dem Zusammenschluß der Versicherungen Victoria, Hamburg-Mannheimer, DKV und D.A.S. unter dem Kunstnamen Ergo ein Parion-Konkurrent vorgemacht, wie ein einheitliches Werbekonzept aussehen kann (Agentur: Grey).
Derzeit läuft in Publikumszeitschriften wie dem SPIEGEL eine erste, noch kleine Produktkampagne (Autoversicherung) für die Gothaer Versicherungsgruppe. Der Auftritt unterscheidet sich deutlich von der alten KNSK,BBDO-Linie.
Zippel Communications ist momentan besonders im zwei Segmenten aktiv: Zum einen im Handelsbereich, etwa der Möbelbranche, zum anderen bei den Finanzdienstleistern. Seit vielen Jahren betreut man beispielsweise die Kreisparkasse Köln. Derzeit noch ein kleiner Randbereich ist indes die Werbung im Industriesektor, wo die Agentur derzeit nur kleinere Aufgaben wahrnimmt. (tor)

zurück

Redaktion 10.04.1999