ANZEIGE

McCann gewinnt Microsoft auch in Europa

Softwarehersteller startet 50 Mio $ teure Kampagne, in Deutschland kommt McCann in Frankfurt zum Zuge Softwarehersteller startet 50 Mio $ teure Kampagne, in Deutschland kommt McCann in Frankfurt zum Zuge
Der Softwareriese Microsoft ist auf McCann-Erickson programmiert. Nachdem die Agentur kürzlich in den USA Image- und Produktetats gewann, hat sie jetzt auch einen Treffer in Europa gelandet. McCann entwickelt eine Kampagne im Bereich Business Solutions, die mit einem Etat von knapp 50 Mio $ in England, Frankreich, Italien, Norwegen und Deutschland geschaltet wird. Aus diesem Topf entfallen allein auf Deutschland, wo McCann in Frankfurt zuständig sein wird, 18 Mio DM. Diese Summe erfreut die TV-Sender, denn die als strategische Ansprache bei Ent-scheidern angelegte Kampagne läuft im Fernsehen - hierzulande parallel zur Printwer-bung von Rempen & Partner. Marketing Manager Armin Cremerius-Günther betont ausdrücklich, daß beide Kampagnen aufeinander abgestimmt laufen und so auf das berühmte eine Konto einzahlen sollen. In der Vergangenheit, als Microsoft noch Wieden & Kennedy als Leitagentur hatte, nahm Rempen & Partner eine relativ starke Position ein. Das nicht zuletzt deshalb, weil Wieden & Kennedy hierzulande nur ein Mini-Büro un-terhält und damit für lokale Microsoft-Aufgaben wenig geeignet war. In diesem Bereich konnte sich Rempen austoben. Nun aber ist mit McCann-Erickson eine Agentur am Drücker, die sehr wohl im hiesigen Markt vertreten ist und auch entsprechende Aufga-ben übernehmen könnte. Und eine Agentur mit nach oben weisender Erfolgskurve, man denke nur an den Gewinn der deutschen Bank.Im Mediabereich der neuen Europa-Kampagne ist auch McCann bzw. Tochter U.M. vorgesehen. Allerdings will Microsoft Deutschland in München noch prüfen, ob nicht doch ein lokaler Partner der bessere ist. U.M. muß sich dabei gegen MQI Mediahaus Ströbel durchsetzen, die aktuelle Microsoft-Mediaagentur.

zurück

Redaktion 10.07.1999