ANZEIGE

MCI Worldcom sucht Agenturen für die Regionen


Das Telekommunikations-Unternehmen MCI Worldcom will künftig "vor Ort kleine Agenturen einbinden": Dies kündigt Matthias Bayer an, der im Frankfurter Deutschland-Sitz Marketing-Kommunikations-Manager ist. Neben der Hauptagentur ServicePlan, mit der die Firma seit Ende 1998 zusammenarbeitet, will MCI Worldcom Lokalagenturen beschäftigen. Die sollen in verschiedenen Regionen - vornehmlich in Ballungszentren wie dem Ruhrgebiet - Werbemaßnahmen gestalten. "Ein paar Kandidaten" hat Bayer bereits ausgeguckt, nun will er sich aus dem Pool erst einmal "zwei, drei Agenturen" raussuchen und näher an-schauen. Zuerst ist dann eine Zusammenarbeit auf Projektbasis geplant. Bislang hatte MCI Worldcom seinen Werbefokus vornehmlich auf Groß- und Ge-schäftskunden gerichtet. Mit den Agenturen vor Ort soll auch ein mittelständisches Publikum angesprochen werden. Trotz der Zusammenarbeit mit anderen Agenturen bleibt ServicePlan jedoch die Lead-Agentur, die weiterhin "eine wichtige Rolle" in den Planungen spielen wird, so Bayer. Bereits fündig geworden ist der Anbieter von Sprach-, Daten- und Internet-Dienstleistungen bei der Suche nach einem Ersatz für Jörg Backhaus. Der hatte vor kurzem seinen Job als Mar-ketingdirektor an den Nagel gehängt (nb 29/99). Sein Nachfolger ist Bernd Kraft, der bereits seit mehreren Jahren für das Unternehmen arbeitet. (tor)

zurück

Redaktion 25.10.1999