ANZEIGE

Aditron, DuPont und Plambeck sind auf Agentursuche

Die Rheinmetall-Tochter Aditron braucht eine Kampagne zum Börsengang, DuPont will die Microfaser Tactel pushen, und Plambeck sucht Nachfolger für Brand Factory Die Rheinmetall-Tochter Aditron braucht eine Kampagne zum Börsengang, DuPont will die Microfaser Tactel pushen, und Plambeck sucht Nachfolger für Brand Factory
Neue Rheinmetall-Tochter Aditron braucht Agentur für Börsengang
Aditron: Unter diesem Kunstnamen hat die Düsseldorfer Rheinmetall AG eine Tochtergesellschft gegründet, die den bisherigen Unternehmensbereich 'Industrielle Elektronik' umfaßt. Der soll durch die geplante Fusion der Rheinmetall Elektronik Beteiligungen AG mit der KIH Kommunikations Industrie Holding AG, Ettlingen, neu strukturiert werden. Der Schwerpunkt von Aditron soll dann künftig in der Automobilelektronik, der Kommunikations- und Informations-Technologie sowie der Sicherheitstechnik liegen. Im nächsten Jahr ist der Börsengang des Neulings geplant. Und dafür wird dann auch, wie aus dem Unternehmen zu vernehmen ist, eine Agentur gesucht. Allerdings will sich die Crew um Marketing-Leiter Hans-Jürgen Thömmes erst ab Mitte Dezember mit dieser Frage näher auseinandersetzen. Bis zum 17. Dezember werden nämlich die Hauptversammlungen der beiden Gesellschaften (Rheinmetall Beteiligungen und KIH) über die Fusion entschieden haben. Das Marketing von Aditron wird künftig zentral von der Mutterfirma Rheinmetall gesteuert. Für die hatte vor einigen Monaten Ex-BBDO-Chairman Vilim Vasata, der Mitglied des Rheinmetall-Aufsichtsrates ist, ein neues Logo entwickelt. (tor)

Plambeck Neue Energien sucht neue Agentur
Der Cuxhavener Energieversorger Plambeck Neue Energien hat kurzfristig seinen Etat für das Jahr 2000 neu ausgeschrieben. Marketingleiter Thomas Bahr hat zwar schon einige Pitchteilnehmer ausgewählt, aber bis zum 26. November können Neugeschäftsjäger ihre Bewerbungen mit einer Konzeptskizze noch einreichen. Eigentlich hat das Unternehmen erst Ende Oktober seine erste Kampagne mit der Hamburger Agentur Brand Factory gestartet, aber die wurde kurzfristig aus ihren Diensten entlassen. (kw)

DuPont screent Agenturen für 'Tactel'
Der Chemiekonzern DuPont screent Network-Agenturen zur Betreuung seiner Microfaser 'Tactel', einer Art Schwesterprodukt von Lycra. Details zur Sache, z.B. wie weit das Verfahren gediehen ist, kann am besten Robin Noakes beantworten - wenn er denn erreichbar ist. Der Global Brand Manager Tactel hat seinen Dienstsitz in Genf. Das liegt bekanntermaßen in der Schweiz und in relativer Nähe zum aktuellen Tactel-Betreuer Saatchi & Saatchi/CH. Einer der weiteren Ansprechpartner in Sachen Tactel ist hierzulande Hans Dieter Backhaus (Marketing Kommunikation, frei). Die seit einigen Jahren laufende Saatchi-Kampagne für Tactel (Claim: The Tactel Effect) erscheint kaum noch in deutschen klassischen Medien. Marketinggelder fließen vermehrt in Kooperationen mit Bekleidungsherstellern. Beispiel: 'Schiesser Second Skin'. (rk)

zurück

Redaktion 22.11.1999