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G+J, Verpoorten und Windsor bieten Neugeschäft

Gruner + Jahr schreibt die Etats für 'Life & Style' und 'Gala' aus, Verpoorten hat Beratungsbedarf, und Windsor plant Pitch um seine Marke 'Clothcraft' Gruner + Jahr schreibt die Etats für 'Life & Style' und 'Gala' aus, Verpoorten hat Beratungsbedarf, und Windsor plant Pitch um seine Marke 'Clothcraft'
Neuer Monatstitel 'Life & Style' im Pitch
In diesen Tagen erhalten drei bis vier Agenturen das Briefing für 'Life & Style' (Gruner + Jahr). Namen und Adressen der Kandidaten hat der frischgebackene Verlagsleiter Dr. Ewald Wessling bereits verinnerlicht, allerdings nennen mag er seine Favoriten trotzdem nicht. Immerhin aber ist klar, daß Lühmann Reimer, Hamburg, als neuer Betreuer für Inserenten- und Abowerbung teilnehmen wird. Erscheinen soll die erste Leser-Kampagne des künftigen Betreuers im Februar. Das ist der Zeitpunkt, zu dem Life & Style seinen Status als Sonderheft von 'Gala' ablegt und eine eigenständige, monatliche Frauenzeitschrift wird (mit Heft 3/2000). G+J unterstützte die bis dato herausgekommenen Hefte von Life & Style teils mit von Büro X und Heimat entwickelter Werbung. Die Kampagne der aktuellen Ausgabe Nr. 4 entstand inhouse und wird mit einem Etat in Höhe von gut 2 Mio DM (brutto) finanziert.Wenn Wessling die Agentursuche für Life & Style abgeschlossen hat, will er sich demselben Thema bei 'Gala' zuwenden. Erst aber muß z.B. die Budgetfrage geklärt sein und die Option geprüft werden, ob nicht beide Titel bei einer Agentur gut aufgehoben sind. Das Mutterblatt von Life & Style erfährt zur Zeit keine kontinuierliche werbliche Begleitung im Lesermarkt. Frühere Kampagnen stammten von Select Hamburg.

Verpoorten sucht Neukurs und neue Agentur
Das Bonner Familienunternehmen Verpoorten will eine neue werbestrategische Richtung gehen, allerdings sind sich die Eierlikör-Spezialisten selbst noch nicht so ganz klar, wo es denn eigentlich hingehen soll. ÑZum jetzigen Zeitpunkt ist noch alles offen, es ist noch nichts entschieden,“ so Werbeleiter Martin Hake. Fest steht nur, dass es eine Veränderung geben muss, denn der hin- und wieder im TV gesendete Küken-Spot (Westag) ist nach drei Jahren doch ein wenig abgenudelt. Außerdem ist Hake mit der bisher gefahrenen Mono-Kampagne auch nicht ganz glücklich. Ihm schweben auch schon einige Ideen vor. Die muß er jedoch mit dem Geschäftsführer William Verpoorten abstimmen. Hake ist bereits auf der Suche nach einer neuen Agentur. (kw)

Windsor-Marke 'Clothcraft' nimmt Maß für neuen Look
Windsor in Bielefeld, Hersteller exklusiver Mode, schneidert an einem neuen Outfit für seine Marke 'Clothcraft'. Werbeleiterin Marion Fuhrmann plant, im nächsten Jahr einen komplett überarbeiteten Auftritt für die "sehr trendige, urbane Marke" on air zu schicken. Welche Agentur sich der Aufgabe annehmen darf, soll eine Wettbewerbspräsentation im Februar 2000 zeigen. "Wir suchen eine kreative, junge Agentur", so Fuhrmann. "Wir gehen durch die gesamte deutsche Agenturlandschaft und screenen auch die internationale Szene." Daß Windsor weite Wege zu den Werbern tatsächlich nicht scheut, zeigt das Unternehmen bei der Betreuung seiner gleichnamigen Stamm-Marke. Vor wenigen Monaten kleidete man sich bei Studio Achermann mit Sitz in Zürich und München neu ein.Zur Saison Herbst/Winter 2000 wird Clothcraft werblich durchstarten und erstmals auch Männermode anbieten. Bislang ist das Label den Frauen vorbehalten. Bei ihrer Agentursuche hält WL Fuhrmann Rücksprache mit Geschäftsführer Dietmar Theiler. Der Nachfolger des langjährigen Windsor-Gf Ingolf Doyé kommt von Statz-Hosen. (rk)

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Redaktion 12.06.1999