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Neuer Discount Broker 'eQ Online' mit Consellgruppe handelseinig

Insgesamt ein Fünftel der vier Millionen deutschen Wertpapierbesitzer handelt via Internet. Tendenz steigend. Zu diesem Ergebnis kommt die soeben vom Münchner Institut 'Infratest Burke' vorgelegte Studie 'Online Brokerage Monitor 1999'. In dieser Gruppe von interaktiven Aktienbesitzern Kunden zu gewinnen, das ist das Ziel des 1998 in Finnland gegründeten Discount Brokers eQ Online, der im Frühjahr auch in Deutschland startet. Für den Aufbau des Unternehmens sowie das Marketing ist hierzulande seit wenigen Wochen Geschäftsführer Torsten Amps zuständig. Er erklärt, dass eQ Online in Finnland Marktführer sei. In Deutschland muss sich der Broker nun in einem mittlerweile hart umkämpften Markt gegen Comdirect, ConSors & Co. behaupten. Die Frage der Werbung ist dabei bereits geklärt: Die vor kurzem fusionierte Consellgruppe, Frankfurt, wird die Einführungskampagne in TV, Radio und Print begleiten. Die Agentur-Wahl verwundert nicht, denn in Finnland arbeitet eQ Online ebenfalls mit der Grey-Gruppe zusammen. In Sachen Media-Arbeit hat sich das Team um Amps allerdings gegen Grey und stattdessen für Pilot Media, Hamburg, entschieden. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erledigt vornehmlich Hunzinger PR aus Frankfurt, im März soll zudem eine PR-Verantwortliche bei eQ Online starten. Der Discount Broker mit seinen derzeit rund 20 Mitarbeitern hat in der deutschen Bank-Hauptstadt Frankfurt Quartier bezogen. Genauer: am Goetheplatz, nur wenige Minuten von der Börse entfernt. Eine bewusste Entscheidung für den 'Ort des Geschehens' und gegen die 'Grüne Wiese'. Bei seinem Start im Frühjahr wird eQ Online sich dann auf das Handeln mit denjenigen Aktien konzentrieren, die im elektronischen Handelssystem Xetra notiert sind. Depot- oder Mindestgebühren soll es nicht geben. Zudem will sich eQ Online im unteren Preisbereich positionieren. (tor)

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Redaktion 20.12.1999