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Sponsorship-Aufwendungen: Europa überholt USA in 2001

Weltweite Sponsoring-Investitionen verdoppeln sich bis 2010 auf 50 Milliarden Dollar Weltweite Sponsoring-Investitionen verdoppeln sich bis 2010 auf 50 Milliarden Dollar
Sponsoring befindet sich weltweit weiter im Aufwind. Nach Berechnungen des Londoner Mafo-Instituts SRI Sponsorship Research International, einer ISL-Tochter, wurden 1999 weltweit 20,3 Milliarden Dollar in Sponsoring investiert. Im kommenden Jahr wird Europa erstmals die USA überholen. Nach SRI-Angaben werden die Europäer 2001 insgesamt 9,8 Milliarden Dollar für Sponsor-Maßnahmen ausgeben, während die Amerikaner 9,6 Milliarden landen sollen. Asien steuert 5,7 Milliarden Dollar und vom Rest der Welt kommen weitere 1,65 Milliarden Dollar. Das Gesamtvolumen soll 2001 beachtliche 26.75 Milliarden Dollar betragen. Bis 2010 rechnet SRI-Chef Adrian Hitchen mit einer Verdopplung der weltweiten Sponsor-Investments auf 50 Milliarden Dollar. Das wären 8,5 Prozent der weltweiten Werbeaufwendungen. Derzeit liegt der Anteil bei 6,5 Prozent, Anfang der 90er Jahre waren es nur 4 Prozent. Die SRI-Studie wird im Rahmen der 2. European Sponsorship Conference vorgestellt, die vom 26. bis 28. März in London stattfindet. (ps)

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Redaktion 25.01.2000