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Bahn will Jung von Matt kündigen

Unter ihrem neuen Vorstandschef Hartmut Mehdorn bereitet die Deutsche Bahn die Kündigung ihrer Agentur vor Unter ihrem neuen Vorstandschef Hartmut Mehdorn bereitet die Deutsche Bahn die Kündigung ihrer Agentur vor
Kein Tag vergeht, ohne dass nicht über die tiefgreifenden Umbaupläne der Deutschen Bahn AG berichtet wird. Es hat den Anschein, als ob der neue Bahn-Vorstandschef Hartmut Mehdorn keinen Stein auf dem anderen lassen wolle. Radikale Schnitte sind auch unvermeidbar, wenn das halbstaatliche Unternehmen vom Tropf der Finanzspritzen loskommen soll. Von den angekündigten Einsparungen ist das Marketing noch weitgehend verschont geblieben. Eher im Gegenteil, eine neue und große Kampagne startet im Frühjahr. Aber einen Schnitt wird die neue Bahn auch in der Kommunikation machen. Es ist beschlossen, Jung von Matt zu kündigen. Dieser Beschluss trägt das Siegel 'top secret' und bedarf noch der Ausführung. So kann sich Holger Jung auch nur hinstellen und sagen, dass er keine Kündigung bekommen hat. Dennoch, sie soll in Kürze ausgesprochen werden. Daraufhin wird sich der Zug mit Ausschreibung, Agenturlisten und Präsentationen in Gang setzen. Denn Kommunikation braucht eine erneuerte Bahn mindestens genauso wie die alte. Die Agentur hätte dann auch nicht mehr gegen das schlechte Produkt anzuwerben.
Mehdorn selbst ist ein Mann der Kommunikation. Das bewies er z.B. bei Heidelberger Druckmaschinen, wo unter seiner Führung ein Imageauftritt mit Rempen & Partner, Düsseldorf, aufgelegt wurde. Mittlerweile ist die Zusammenarbeit zwischen Rempen und dem Unternehmen ausgelaufen, und Heidelberger-Pressechef Dirk Grosse-Leege folgt Mehdorn zur Bahn. Grosse-Leege wird Pressesprecher in der Abteilung von Dieter Hünerkoch, den Mehdorn vom 'Stern' holte und zum Leiter der Zentralen Konzern-Kommunikation ernannte. Es wird das Gespann Mehdorn plus Hünerkoch sein, das die Weichen für die künftige Kommunikation der Deutschen Bahn stellt. DBM Deutsche Bahn Medien in Frankfurt, Ansprechpartner für Agenturen im Tagesgeschäft, spielt hier eine eher untergeordnete Rolle. Als Geschäftsführer bei DBM zeichnet Giesbert Karnebogen und als Leiterin Marketing-Kommunikation Gabriele Handl-Jung. (rk)

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Redaktion 03.07.2000