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Smart im Agenturscreening

Der kleine Flitzer auf Probefahrt unter anderem mit KNSK,Slagman und Rempen & Partner Der kleine Flitzer auf Probefahrt unter anderem mit KNSK,Slagman und Rempen & Partner
Der Autohersteller Micro Compact Car (MCC) befindet sich im Screening für seine Marke Smart. Ob die gegenwärtigen Sondierungen in einen Pitch münden, das wird der Mutterkonzern DaimlerChrysler in Kürze entscheiden. Das klingt nun wie die Fortsetzung eines Evergreens, denn Smart mit seinem schwachen Absatz wird dieses Fühler-Ausstrecken fast seit Bestehen nachgesagt. Aber aktuell sind die Kontakte zu Bewerbern um den attraktiven Autoetat zum Teil sehr intensiv und detailliert. Ausgedehnte Probefahrten unternehmen z.B. die Agenturen KNSK,Slagman in Hamburg und Rempen & Partner, Düsseldorf. Aber wie gesagt, eine Ausschreibung durch DaimlerChrysler und MCC liegt (noch) nicht vor, die Agenturen einschließlich Etathalter Weber, Hodel, Schmid befinden sich (noch) nicht im Pitch. In diesem Zusammenhang bestätigt Oliver Hoffmann, Marketingchef bei MCC in Renningen, dass über eine offizielle Überprüfung der Agentur und Kommunikation in sechs bis acht Wochen befunden werde. Derweil verbindet Kunde und Agentur ein Vertrag, aufgrund dessen neue Kampagnen rausgebracht werden. So z.B. unlängst die internationale Launchkampagne für das Cabrio von Smart mit dem Claim "Summer in the City". Oder die für das Diesel-Modell Anfang des Jahres. Dass DaimlerChrysler noch etwas Zeit mit seiner Entscheidung braucht, liegt auch an den Veränderungen im Konzern. Durch das Zusammengehen mit Mitsubishi können die Stuttgarter Autobauer ihre Modellpalette in den Bereich der Kleinautos ausdehnen. Da bietet sich der Smart an, der als viersitzige Variante schon länger durch die Köpfe von Schrempp & Co. geistert. Außerdem ist der Bau eines Roadsters vorgesehen. Eine fast völlig neue Modellpolitik also, die eine neue Kommunikation erfordert (ähnlich wie Porsche). (rk)

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Redaktion 04.10.2000