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Questico und Bonus.net stellen Agenturfrage

Bonus.net sucht einen Werbepartner für seine Endverbraucherkampagne - Das neue Frage-Portal Questico zum Start noch ohne klassische Agentur Bonus.net sucht einen Werbepartner für seine Endverbraucherkampagne - Das neue Frage-Portal Questico zum Start noch ohne klassische Agentur
Potsdamer Platz 1: Diese einprägsame Adresse darf sich die am 2. April 2000 gegründete Questico AG auf ihre Briefköpfe schreiben. Der Kunstname des Unternehmens und die gleichlautende Internet-Adresse deuten bereits an, worum es bei dem Start-up geht: Ums Fragen. Über das Internet-Portal Questico.de können in 20 verschiedenen Kategorien fachkundige Ansprechpartner befragt werden, beispielsweise zu den Backstreet Boys, der Steuererklärung oder dem streikenden Computer. Der tatsächliche Kontakt zwischen beiden Seiten erfolgt dann über das gute alte Telefon. Die Verbindung von Telefonie und Internet ist dann auch die Gründungsidee des Unternehmens. Zum Start in diesem Monat ist Questico derweil noch ohne klassische Agentur (PR: Dripke, Wolf & Weissenbach). Das soll sich aber schnell ändern, wie Vorstandschef Sylvio Bardt ankündigt. "Die ersten Sachen haben wir noch selbst gemacht. Jetzt läuft eine Ausschreibung", verrät er. Man wolle sich fünf bis sechs Agenturen anschauen und bereits in spätestens drei Wochen fündig werden. Besonders Berliner Werbereien haben gute Chancen. Im Juni soll dann die Agentur loslegen, die über gute Kenntnisse sowohl im Off- wie Online-Bereich verfügen soll. Ein Investionsvolumen von 14 Millionen Mark steht Questico durch seinen Münchner Kapitalgeber Wellington Partners zur Verfügung, der schon den Start von Webmiles oder eBay ermöglichte. Fünf bis sechs Millionen Mark des Venture Capitals will Bardt in der Launch-Zeit für Werbung ausgeben. Für die zweite Phase kündigt der Vorstandsvorsitzende ein "sehr intensives Marketingbudget" und auch TV-Spots an.Der zweite Neugeschäfts-Aspirant, Bonus.net aus Köln, schaltet bereits seit einigen Wochen Fachanzeigen in Wirtschaftstiteln wie 'Manager Magazin' und 'Wirtschaftswoche'. Verantwortlich für die Kampagne ist die Hamburger Kommunikationsagentur Loyalty Consulting. Im kommenden Herbst will Bonus.net dann auch eine breite Endverbraucher-Kampagne starten, wie der neue Marketingleiter Dietmar Kürten erklärt. Eine Agentur dafür muss noch gefunden werden. "Wir sind derzeit am screenen", sagt Kürten. Man befinde sich aber noch in einem sehr frühen Stadium. Im Juni will der Marketingleiter die Pitchteilnehmer für die "Business-to-Consumer"-Maßnahme beisammen haben. Über die Etathöhe für die Kampagne, die der Konkurrenz wie Webmiles und eCollect Paroli bieten soll, möchte sich der Marketingchef nicht äußern. (tor)

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Redaktion 05.02.2000