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Grothgar Manchot & Partner rettet sich in die Arme von DDB

Eine strategische Allianz mit dem internationalen Henkel-Betreuer DDB erspart der kleinen Düsseldorfer Agentur den Verlust des Schauma-Etats von Schwarzkopf & Henkel Eine strategische Allianz mit dem internationalen Henkel-Betreuer DDB erspart der kleinen Düsseldorfer Agentur den Verlust des Schauma-Etats von Schwarzkopf & Henkel
Die Düsseldorfer Agentur Grothgar Manchot & Partner geht mit DDB Deutschland eine strategische Allianz ein. Der entsprechende Vertrag wurde jetzt unterzeichnet. Durch diesen Schritt vermeidet Grothgar Manchot & Partner den drohenden Verlust des Kunden Schwarzkopf & Henkel, für den die Agentur das 'Schauma'-Programm betreut. Henkel will, wie in der letzten Print-Ausgabe diese Dienstes berichtet, seine sämtlichen Etats mittelfristig bei Omnicom-Agenturen bündeln, das sind BBDO, DDB und TBWA (nb 21/00). Durch die Allianz mit DDB bindet sich Grothgar Manchot & Partner erstens an Omnicom und kann zweitens die Führung des Schauma-Etats außerhalb Deutschlands über die diversen DDB-Länderfilialen laufen lassen. Grothgar Manchot & Partner bleibt bei Schauma für die "Kommunikationsentwicklung" und den deutschen Markt zuständig, DDB übernimmt die Umsetzung zunächst in Österreich, den Benelux-Ländern und Osteuropa inklusive Russlands. Ähnlich wie jetzt Grothgar Manchot & Partner hatten sich zuvor schon die Henkel-Agenturen stöhr markenkommunikation, Düsseldorf (heute: stöhr DDB), und WAS in Köln an DDB gebunden.

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Redaktion 25.05.2000