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Fußball-EM-Sponsoren noch weitgehend unbekannt

Laut TNS EMNID-Umfrage liegt die Spontan-Assoziation für die Spponsoren-Marken bei nur sechs Prozent Laut TNS EMNID-Umfrage liegt die Spontan-Assoziation für die Spponsoren-Marken bei nur sechs Prozent
Zwei Tage vor dem Start der Fußball-EM kannte kaum einer der Deutschen die zwölf offiziellen Sponsoren spontan mit dem Ereignis assoziieren. Das förderte eine SPURT-Umfrage des Mafo-Instituts TNS EMNID (Bielefeld/Hamburg) bei 1.000 repräsentatv ausgewählten Bundesbürgern ab 14 Jahren zutage.Abgesehen von Adidas (11%) liegt die sponstane Marken-Ordnung der offiziellen Sponsoren bei maximal sechs Prozent: Mercedes (6%), Nike + Bitburger (je 5%), Coca-Cola (4%), D1, McDonald's, Opel und Puma (je 3%) und Obi (2%).TNS EMNID-Forscher Jens Krüger überaschen die Werte nicht, da die Werte für die WM vor zwei Jahren auf ähnlichem Niveau lagen. Gemeinsam mit dem Institut für Sportpublizitik der Sporthochschule in Köln wird TNS in drei weiteren Mess-Reihen den weiteren Verlauf der Sponsoren-Awareness ermitteln. (ps)

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Redaktion 13.06.2000