ANZEIGE

Mobile.de düst mit Klaar Kiming los

Hamburger Online-Automarkt mit 10 Mio DM schwerem Etat holt Agentur von Oliver Leisse und Peer Hartog Hamburger Online-Automarkt mit 10 Mio DM schwerem Etat holt Agentur von Oliver Leisse und Peer Hartog
Erstmalig eine Agentur zugelegt hat sich Mobile.de: Klaar Kiming, beide Hamnburg. Eine der ersten Aufgaben von Klaar Kiming ist es, für die in Deutschland führende Auto-Site www.mobile.de eine Anzeigenkampagne zu gestalten. Das von Vijay Sapre gegründete und geführte Unternehmen warb bislang mit Eigenentwicklungen. 1999 in Print, in diesem Jahr bislang in TV. Die laufende TV-Kampagne darf getrost lobend erwähnt werden: Über den Zeitraum eines Jahres sendet das Unternehmen täglich einen neuen Spot, authentisch gedreht mit Käufern, Verkäufern und Händlern von Mobile.de. Geschaltet werden die Filmchen (so um die 10 Sek kurz) in den Sendern SAT. 1, DSF, Vox, RTL und Premiere World. Dieses Konzept behält Sapre bei, zumindest für den Rest des selbst festgelegten Werbejahres. Momentan befindet man sich ungefähr bei Spot Nr. 120. Als künftige Leadagency wird Klaar Kiming qualitätssichernd mitwirken. Neben Sapre haben die Agenturchefs Oliver Leisse und Peer Hartog auch eine Marketingleiterin als Ansprechpartnerin: Susanne Fritz, im April von Micrologica gekommen. Bei dem Bargteheider Unternehmen war sie für Investor Relations zuständig.

Klaar Kiming hat mit Mobile.de einen Automarkt gewonnen, der mit Konkurrenten wie Faircar, Autoscout24, Autobörse und Autoeuro mindestens gleichauf fährt. Oder sie auch abgehängt hat. Derzeit sind bei Mobile.de 250.000 Autos eingestellt (Januar 2000: 132.000, Januar 99: 18.000), jeden Tag kommen über 10.000 neue hinzu. Die Visits auf der Site beliefen sich im Mai auf 2,5 Mio, Page Impressions wurden knapp 30 Mio gezählt. Zum Vergleich lagen die Seitenabrufe im Dezember 99 bei gut 10 Mio. Auch bei den Händlern liegt Mobile.de gut im Rennen: Laut Sapre haben sich bis dato 5.000 den Hamburgern angeschlossen. Mit der Metro-Tochter Autoscout haben sich bisher 3.300 Händler zusammengetan (Steigerung von Januar bis Juni: 120 %).Bei Oliver Leisse (ex-Springer & Jacoby) und Peer Hartog (u.a. bei Scholz) gesellt sich Mobile.de zu anderen Vertretern der New Economy: Die Mitte 98 gegründete Agentur betreut auch Ricardobiz und Tallyman. Auch frisch auf die Kundenliste rutschten zuletzt Radio SAW, die Zeitschrift 'Modern Living' und Thyssen Fahrzeugtreppen - es brummt weithin hörbar! (rk)

zurück

Redaktion 13.06.2000