ANZEIGE

Wohlrath Wildermuth Leadagentur des Fusionskindes GZ-Bank

Vor kurzem gab die Aktionärs-Hauptversammlung grünes Licht für die Fusion: Die Frankfurter SGZ-Bank (Südwestdeutsche Genossenschafts Zentralbank) und die Stuttgarter GZB-Bank (Genossenschaftliche Zentralbank) verbinden sich zur neuen GZ-Bank AG mit Sitz in Frankfurt. Rechtzeitig zur Fusion hat sich die Bank für eine Leadagentur entschieden: Wohlrath Wildermuth. Die ortsansässigen Werber konnten mit Bankerfahrung antreten, da sie auch für die ReiseBank arbeiten. Präsentiert hatten mindestens drei weitere Agenturen. Trotz der Leitagentur-Wahl heißt es aus dem GZ-Marketing, dass man auch mit den bisherigen SGZ-Agenturen weiterhin im Geschäft bleibe. Da wären vor allem Soho! (von der Wiesbadener Agentur stammten unter anderem TV-Spots) und Boebel/Adam. Die Frankfurter Agentur wird ab Juli durch die bisherige SGZ-Marketingchefin Marion Kopmann verstärkt (nb 25/00). Sie will sich - welch Überraschung - schwerpunktmäßig um Kunden aus der Finanzbranche kümmern. Boebel/Adam hat beispielsweise mit der BfG-Bank (seit Ende letzten Jahres) einen solchen Finanz-Kunden, ist also im Bankgeschäft derzeit sehr gut ausgelastet. Die GZ-Bank wird Zentralbank für rund 650 Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Das Geschäftsvolumen wird mit 140 Mrd. Mark angegeben, die Mitarbeiterzahl liegt bei etwa 2400. Ulrich Brixner ist Vorstandsvorsitzender der Bank, die künftig verstärkt auf zukunftsträchtige Geschäftsfelder wie Investment-Banking, E-Commerce und Internet-Brokerage setzen will. (tor)

zurück

Redaktion 26.06.2000