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Der 'Stern' lässt pitchen

4 Hamburger sind geladen: Jung von Matt, die beiden Neugründungen Leagas Delaney und Baader Hermes/Y&R sowie Etathalter KNSK 4 Hamburger sind geladen: Jung von Matt, die beiden Neugründungen Leagas Delaney und Baader Hermes/Y&R sowie Etathalter KNSK
Der 'Stern' hat vier Hamburger Agenturen zum Pitch eingeladen: Jung von Matt, die beiden Neugründungen Leagas Delaney und Baader Hermes/Y&R sowie Etathalter KNSK. Jetzt, wo die Nachricht draußen ist, überrascht sie. Schaut man sich die Situation der Zeitschrift allerdings genauer an, wundert's einen nicht: sinkende Auflage, neue Chefredaktion und neues Verlagsmanagement. So eine Situation schreit förmlich nach einer Agenturüberprüfung.Als Nachfolger für das frühere Gespann Beckel + Herms haben Dr. Bernd Buchholz als Verlags-Geschäftsführer und Jan-Piet Stempels als Marketingleiter das Ruder übernommen. Stempels kam Anfang 2000 von Springer & Jacoby - die Agentur kann nicht wegen ihres Kunden 'Bunte' teilnehmen. Angesichts der sinkenden Auflage und immer stärker werdenden Konkurrenz, z. B. von der Verlagsgruppe Milchstraße mit Max, will die Stern-Führung nichts unversucht lassen, Optimierungen oder gar ganz was Neues in der Kommunikation zu finden. Die bisherige Kampagne von KNSK mit dem Claim "Der Stern bewegt" war vor allem nach innen gerichtet, eine, in der sich die Journalisten des Blattes wiederfanden. Beobachter geben KNSK wenig Chancen bei der Verteidigung des Etats, der der Agentur ein Income von fast 2 Mio DM bringt. Querelen zwischen Kunde und Agentur, z.B. welches Team auf dem Etat arbeitet, kennzeichneten die letzten Wochen. Verantwortlich in der Agentur sind die Gf Johannes Röhr und Wolfgang Sasse. (rk)

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Redaktion 08.07.2000