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Springer & Jacoby auch international top-kreativ

Beim Cresta Award in New York schafft die Hamburger Agentur 14 Shortlist-Nominierungen, mit Abstand die meisten unter allen Teilnehmern Beim Cresta Award in New York schafft die Hamburger Agentur 14 Shortlist-Nominierungen, mit Abstand die meisten unter allen Teilnehmern
Das Gejaule ist mehr als hinreichend bekannt: Immer wenn's in Cannes, beim Clio oder sonstwo auf internationalem Parkett Kreativpreise zu gewinnen gab, strebte die Medaillen-Ausbeute deutscher Werbeagenturen gegen Null. Und alles traf sich an der Klagemauer wieder. Doch jetzt deutet sich sowas wie eine Wende an: Beim diesjährigen Cresta Award in New York steht die Hamburger Agentur Springer & Jacoby nach Abschluss der Shortlist ganz oben auf Platz 1. Nein, das ist kein Druckfehler. Nur, damit kein Missverständnis entsteht, über die definitive Medaillenverteilung muss noch entschieden werden. Wie's dann aussieht, steht auf einem anderen Blatt, das Sie zu gegebener Zeit bei uns lesen können. Jedenfalls führt S&J die Shortlist an mit sage und schreibe 14 Nominierungen und einem deutlichen Vorsprung von fünf vor der französischen Agentur BDDP@TBWA, die auf neun Nominierungen kommt. Doch damit sind wir aus deutscher Sicht noch längst nicht am Ende. Auf Platz 3 folgt schon Jung v. Matt mit sieben Nominierungen und gleich dahinter die Frankfurter Agentur Michael Conrad & Leo Burnett mit sechs. Irgendwie ist diese plötzliche Flut von Finalisten verdächtig. Doch werten wir sie als ermutigenden Auftakt, der alle Kreativen hier zu Lande in die Pflicht nimmt, dieses Ergebnis bei allen künftigen Wettbewerben mindestens zu toppen.

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Redaktion 29.08.2000