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Select Communications entert Berlin

Neue Hauptstädter sind der Planner Wolfgang Schäfer und CD Dennis Werner. Ein Berater wird noch gesucht, denn Schäfer bleibt mit Doppeljob im internationalen Board. Bereits abgeschlossen ist der Umbau in Hamburg, wo Britt Reinhäckel weg ist Neue Hauptstädter sind der Planner Wolfgang Schäfer und CD Dennis Werner. Ein Berater wird noch gesucht, denn Schäfer bleibt mit Doppeljob im internationalen Board. Bereits abgeschlossen ist der Umbau in Hamburg, wo Britt Reinhäckel weg ist
Die Gründer in der Hauptstadt kommen aus dem US-Office der Koblenzer Agentur Select Communications: Wolfgang Schäfer, 37, und Dennis Werner, 36. Sie starten zum 1. Januar 2001 mit 15 Leuten und werden neben Aktion Mensch und Douglas (vor allem Douglasbeauty.com) auch den Kunden Griesson de Beukelaer betreuen. Das mit Marken wie Prinzenrolle, TUK, Granola und Leicht & Cross im Markt vertretene Unternehmen wurde kürzlich von dem Gespann Schäfer und Werner gegen Jung von Matt gewonnen. Schäfer ist Planner und kam vor zwei Jahren über die Stationen Lintas Hamburg und Ogilvy & Mather New York zu Select. Er bleibt im internationalen Select-Board, wird also einen Koffer in der US-Metropole lassen, und soll eine wesentliche Stütze der Achse Berlin-New York sein. Dadurch, dass Schäfer einen Doppeljob zu erledigen hat, wird noch ein lokaler Beratungschef für Berlin gesucht.Nicht im Aufbau, sondern im Umbau steckt Select Hamburg. Nachdem Kreativchef Günther Heinrich 1999 zu Euro RSCG zurückkehrte, ist auch Britt Reinhäckel ausgeschieden. Zieht's sie zu McCann-Erickson? Die neue Mannschaft an der Alster besteht aus Marc Schüling (strategische Planung), vorher Springer & Jacoby, Y&R und Meiré und Meiré, aus CD Art Eric Horlitz, der von Grabarz & Partner kommt, sowie aus CD Text Dirk Steiger und Berater Bernhard Stey.

10 Jahre nach Gründung der Koblenzer Keimzelle haben Herwig Preis und seine Partner Christian Schroeder und Gerhard Aretz eine Agenturgruppe hochgezogen, die in diesem Jahr mit etwa 200 Mitarbeitern an der Umsatzzahl von 100 Mio DM kratzen wird. Dieses Ergebnis inkludiert eine beachtliche Steigerung zu den Vorjahren, 1999 betrug der Umsatz 70 Mio DM und 1998 mal gerade 55 Mio DM. Die Umsatzverteilung in diesem Jahr im Vergleich Inland zu Ausland ist etwa fifty fifty, wobei New York den Löwenanteil erwirtschaftet. (rk)

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Redaktion 30.10.2000