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Y&R verliert Obi und Ford, Umzug der Zentrale nach Hamburg

Derweil steht Grey als neue Obi- und Vaillant-Agentur im Licht Derweil steht Grey als neue Obi- und Vaillant-Agentur im Licht
Young & Rubicam Deutschland verliert Obi und große Teile der Ford-Produktwerbung. Den langen Niedergang zu stoppen versuchen seit Mittes dieses Jahres CEO Oliver Hermes und CCO Fred Baader. Sie müssen jetzt was tun, zu tief ist die Frankfurter Agentur gesunken. Eine Lösung bietet das besondere Firmenkonstrukt, über das die früheren Partner bei Baader Lang Behnken zu der WPP-Agentur fanden. Es wird eine Verlagerung der bisherigen Zentrale in Frankfurt hin nach Hamburg geben, inklusive einiger Etats. Dort sitzen Baader und Hermes sowieso schon, nämlich bei Baader Hermes/Y&R. Bei Y&R in Frankfurt richtet der Wechsel der Ford-Produktwerbung von Young & Rubicam zu Ogilvy & Mather Düsseldorf einen Income-Verlust von bestimmt 6 Mio DM an. Das schmerzt nicht nur finanziell, sondern auch deshalb, weil die US-Zentrale des Autobauers wie aus heiterem Himmel handelte. Keine Vorwarnung, selbst Ford Deutschland in Köln zeigte sich überrascht. Als nur kleines Trostpflaster kann vor dem geschilderten Hintergrund der Landrover-Gewinn für Young angesehen werden.

Im Gegensatz zu Ford dauerte der Abschied von Obi lange. Der Abnabelungsprozess der Baumarktkette begann mit der Umstrukturierung unter Kurz-CEO Thomas Brockmann. Leicht vorstellbar, dass die schlingernde Agentur einen so großen Scherbenhaufen anrichtete, den Baader und Hermes mit ihren Präsentationen während der letzten Wochen nicht wieder kitten konnten. Nun bereitet sich die Düsseldorfer Agentur Grey auf die Übernahme des Obi-Etats vor. Aber nicht nur der steht vor der Tür, sondern auch das Budgets von Vaillant. Bei dem Remscheider Hersteller von Heiztechnik liegt Grey im Pitch vor Etathalter SEA, Düsseldorf, und den anderen Mitbewerbern. Agenturchef Bernd M. Michael bestätigt momentan nix. Wetten dass er zur großen Jahres-Pressekonferenz am 5. Dezember gesprächiger ist!? Dann kann er den diesjährigen Neugeschäften Twix, 'Die Telebörse', Weihenstephan, Loewe, Planet Home und Business Channel (zwei Internetunternehmen) auch Obi und Vaillant hinzufügen. (rk)

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Redaktion 28.11.2000