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Baader Hermes/Y&R mit 'Milka' und neuer Indexchange AG

Milka ist der erste Network-Etat, der von Young & Rubicam Frankfurt nach Hamburg in die neue Y&R-Zentrale wechselt. NB auch von Fondsgesellschaft Indexchange Milka ist der erste Network-Etat, der von Young & Rubicam Frankfurt nach Hamburg in die neue Y&R-Zentrale wechselt. NB auch von Fondsgesellschaft Indexchange
Der internationale Young & Rubicam-Kunde Kraft Jacobs Suchard gibt seinen Deutschland- und Österreich-Etat für die Marke Milka an Baader Hermes/Y&R. Das heißt im Detail, Young & Rubicam in Frankfurt verliert und das Wiener Office bleibt wie gehabt im Geschäft. Das heißt außerdem, dass die Hamburger Neugründung von Fred Baader und Oliver Hermes ab Januar einen satten Zugewinn verbuchen können, der mindestens 20 Mio DM groß sein dürfte. Immerhin gehören zum Milka-Etat Einzelkampagnen für Produkte wie Tafelschokolade, Lila Pause, Luflee und Montelino. Das Bremer Unternehmen wechselt wegen der bekannten Schwierigkeiten am Standort Frankfurt. Weitere Konsequenz: CEO Hermes und CCO Baader verlegen die Zentrale von Young & Rubicam nach Hamburg. Quasi als Beleg für den frischen Wind ihrer Agentur (Y&R hält Minderheitsbeteiligung) gewinnt das Duo die neue Fondsgesellschaft Indexchange AG, München. Mit einem hoch siebenstelligen Etat ausgerüstet, betreut Baader Hermes/Y&R die HypoVereinsbank-Tochter ganzheitlich, vom Logo über CD bis hin zur Kampagne. Den Internetauftritt übernimmt die vor wenigen Wochen gegründete Agentur Berger/Y&R in München. Starten wird die Werbung im Februar in Tageszeitungen und Magazinen, eventuell kommt später TV hinzu. Das mit der Deutschen Börse kooperierende Unternehmen eröffnet ein neues Segment, indem es das Handeln mit Investmentfonds ermöglicht (wie mit Aktien). Mit Indexchange erhalten die etablierten Fonds-Gesellschaften wie DWS, Adig und Union neue Konkurrenz. DWS hat auf den neuen Wettbewerber mit dem Launch eines ähnlichen Angebots, den Tradingfonds, bereits reagiert. (rk)

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Redaktion 12.04.2000