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Bei Zentis tut sich was

Der Süßwarenhersteller und Kunde von TBWA Düsseldorf analysiert seine Marke, Briefing schon im Januar? Der Süßwarenhersteller und Kunde von TBWA Düsseldorf analysiert seine Marke, Briefing schon im Januar?
Zentis in Aachen will Anfang nächstes Jahr Agenturen briefen. Für Teilnehmer und besonders für Etathalter TBWA Düsseldorf geht's um ein achtstelliges Volumen. Waren's Mitte der 90er Jahre noch knapp 20 Mio DM, so wurde das Mediabudget zuletzt ein wenig heruntergefahren. Viel Geld fließt momentan z.B. in Sponsoring von TV-Programmen. Aber wenn eine Agentur mit einer tollen Idee aufwartet, wird sich das Unternehmen sicher nicht lumpen lassen, seine Marke mit ihren diversen Produktlinien und Einzelprodukten aufzupolieren. Zentis' Problem ist, dass die Marke von ihrem Ursprung her aus der Preiseinstiegsklasse kommt und nun im Niemandsland der Mittelpreisigkeit herumdümpelt. Zentis-Werbeleiterin Sabine Benden bestätigt das Screening nicht und sagt, dass es keinen Pitch geben werde. Eine Veränderung nahm Zentis Anfang des Jahres im Mediabereich vor. Da konnte Universal McCann Hamburg den Kunden neu verbuchen. Diese Spur zu McCann könnte zu einem der Pitch-Teilnehmer führen, denn der heutige McCann Deutschland-Chef Helmut Sendlmeier führte weiland TBWA zum Zentis-Sieg über die Mitbewerber BBDO und Grey. Marketingchef im Unternehmen ist Karl-Heinz Johnen, Sohn vom Firmensenior Heinz-Gregor Johnen. (rk)

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Redaktion 12.12.2000