ANZEIGE

Kein Merger von Saatchi und BMZ!FCA in Deutschland

Speziell wegen der konfliktenden Autokunden Audi und Toyota wird Deutschland aus der Fusion der zwei Publicis-Networks rausgenommen Speziell wegen der konfliktenden Autokunden Audi und Toyota wird Deutschland aus der Fusion der zwei Publicis-Networks rausgenommen
Die französische Publicis-Holding wird zwar ihr kleines Agenturen-Network FCA!BMZ mit dem großen der anderen Tochter, Saatchi & Saatchi, fusionieren. Doch wie schon in Frankreich, so bleiben auch hier zu Lande die zwei dazu gehörenden Agenturen separat, BMZ!FCA in Düsseldorf und Saatchi & Saatchi in Frankfurt. Dieser Sonderweg kommt speziell auf Initiative von Saatchi zustande. Die Agentur betreut Audi und will dem Kunden die Nähe zum konfliktenden BMZ-Kunden Toyota (Handelsmarketing) ersparen. Probleme würde es auch mit Henkel (BMZ) bzw. Procter & Gamble (Saatchi) geben. Also hat Publicis-Chef Maurice Lévy das Flehen seiner deutschen Statthalter erhört und zugestimmt. Gleichwohl erhält BMZ ab sofort den Zugriff auf das weltweite Saatchi-Network.

zurück

Redaktion 12.12.2000