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IMG gewinnt den Poker um die Vermarktung beim 1. FC Köln

IMG setzt sich gegen SportA durch und ist 'endlich' im Fußball-Business IMG setzt sich gegen SportA durch und ist 'endlich' im Fußball-Business
Die US-Sportmarketing-Agentur IMG wird in den kommenden 10 Jahren Vermarkter des Bundeslgisten 1. FC Köln sein. Der Geißbock-Klub bekommt dafür insgesamt 120 Millionen Mark. Mit diesen 12 Millionen Mark pro Jahr soll die Pacht für das neue Stadion finanziert werden, dessen Bau Bau im November 2001 beginnt und das 2004 fertig sein soll. IMG wird im Gegenzug das Stadion vermarkten. Ab 2006 übernimmt IMG auch die Trikot-Vermarktung, denn dann steigt der derzeitige Hauptsponsor, die VPV-Versicherung aus.Von den Einnahmen gehen künftig 15 Prozent an MG und die restlichen 85 Prozent fließen in die Kasse des traditionsreichen Gei?bock-Klubs. An den Werbe-Rechten des 1. FC Köln waren alle Top-Vermarkter interessiert. Gebote hatten ISPR, UFA SPORTS, Sportwelt, Ovtagon, SportA und IMG abgegeben. In der Endrunde stannden sich dann nur noch IMG und SportA gegenüber. Die Sportrechte-Tochter von ARD und ZDF ist für die Kölner in Sachen TV-Rechte im Europa-Cup aktiv und bleibt hier auch im Geschäft. (ps)

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Redaktion 21.12.2000