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RWE im Pitch

Etathalter BBDO Düsseldorf und die Hamburger Herausforderer Heye & Partner, Baader Hermes/Y&R und Springer & Jacoby präsentieren um eine neue Kampagne für die RWE AG. Der Essener Konzern hatte BBDO erst Mitte letztes Jahr dafür auserkoren, eine Unternehmenskampagne zu entwickeln, Die war nötig geworden, weil RWE und VEW, Dortmund, fusionierten und die neu entstandene 'Utility Group' publik gemacht werden musste. Was dann kam, dürfte noch allen bekannt sein: BBDO setzte Leverkusens Fußballtrainer Daum als Testimonial ein und musste ihre Kampagne wegen des Drogenskandals um Daum schnell wieder einstellen. Das und der Umstand, dass Stromanbieter wie Yello und vor allem jetzt auch Eon eine höhere Bekanntheit im deregulierten Markt erzielt haben, lassen RWE nach einem neuen kommunikativen Konzept suchen. Ein künftiges Konzept könnte auch bedeuten, dass die RWE-Strommarke Avanza zugunsten der Unternehmensmarke stärker in den Hintergrund gestellt wird. Das wird auch McCann-Erickson Frankfurt interessieren, sie gewann Avanza, ebenfalls im letzten Jahr, gegen Springer & Jacoby (Etathalter war Damm, Frankfurt). (rk)

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Redaktion 29.01.2001